Album der Woche

El Michels Affair - Yeti Season

05.04.2021
von Musikredaktion

Leon Michels macht schon seit 1999 Musik. In seiner Karriere gründete er zwei Musiklabel -  Truth & Soul Records und Big Crown Records, arbeitete mit vielen sehr bekannten Artists, wie Wu-Tang Clan, Charles Bradley oder Travis Scott zusammen und gründete ganze vier Bands: Sharon Jones & The Dap-KingsMenahan Street BandLee Fields & The Expressions und sein neustes Projetk El Michels Affair. Naja, neustes Projekt kann man nicht wirklich sagen. Die Band gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Jedoch ist diese Gruppe am aktivsten. Letztes Jahr veröffentlichten sie ihr hochgelobtes Album "Adult Themes", welches den Soundtrack eines imaginären Films darstellt. Und Pause wurde nicht gemacht: El Michels Affair legte mit der LP "Yeti Season" gut nach. 

Die neue LP bringt uns in eine ganze neue Welt. Es basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch,  geschrieben von Francine Prose, die Mutter von Leon Michels. Themen sind Akzeptanz, Toleranz und Mut. Der Langspieler ist im türkischen Funk-Style und hat fast einen Mumbai-esquen Soul Einfluss.  Leon Michels wollte das Album nicht im Alleingang machen und hat nach passenden Artists gesucht. Zu Gast ist unter anderem die Sängerin Piya Malik. Michels sagt über sie: "When Piya started singing in Hindi, she had a different voice, a different tone. I knew we had to do something together." Die neue Sprache bringt den Sound von El Michels Affair auf eine ganz neue Ebene. 

Die cineastische Welt von El Michels Affair bleibt klar erhalten. Die Variation von instrumentalen Stücken und gesungenen Songs betont dies noch einmal. Im Gesamten ist "Yeti Season" ein wunderbares Konzeptalbum und erinnert mehr an ein Gefühl, als an einen Ort oder eine Zeit. Es lohnt sich die ganze LP von Anfang bis zum Schluss zu hören, die wie ein Film vor Augen wirkt. 

"Yeti Season" von El Michels Affair wurde am 26.März 2021 unter dem Label Big Crown Records veröffentlicht. 

Unsere Alben der Woche 2021 kannst du dir auf unserer Spotify-Playlist anhören: 


Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?