Bestes Stück

AQUA:TOFANA, ARTBABE - NÜMM

28.08.2023
von Annie Kahri

Es klingt scho chli cringe wenn man mal wieder liest, das wer oder was am Puls deer Zeit ist. Meist ist das doch eine Aussage von einer Ü40 Person auf etwas, was eine definitiv jüngere Person gemacht hat oder am machen ist. Trotzdem frage ich mich hier gerade, ob diese Aussage tatsächlich sinn macht? vielleicht macht es hier fast mal wieder Sinn...

Sich «Bitch» und «Fotze» zu nennen, ist Merkmal der selbstbestimmten Frau im Rap: Sexistische und frauenverachtende Begriffe werden neu konnotiert und zu Zeichen weiblicher Selbstermächtigung umgedeutet, der Male Gaze de-kontextualisiert und für eigene Identitäten und Interessen genutzt.


AQUA:TOFANA fand den Anfang vermutlich auch genau mit diesen Absichten: Am Puls der Zeit zu sein. Denn das Ganze entstand aus einem Projekt der ZHdK, aus dem Studiengang Tends & Identity. Julia hat mit AQUA:TOFANA eine für they weitere Identität geschaffen, welche den Eigenen Worten und Glaubessätzen auf eine andere Art und Weise gehör verschaffen. 

Ob es um flüssige Grenzen der eigenen Genderidentität geht oder um das Ausgepowert sein vom ewigen Kämpfen für Grundlegendes. AQUA:TOFANA geht in die dritte Rund mit NÜMM. Und wenn du gerne abgesehen von der Musik noch ein bischen mehr über die Person hinter AQUA:TOFANA erfahren möchtest, kannst du gerne die AUX Folge hören. 

NÜMM erschien am 25. August.



Du willst noch mehr Hammer Stücke? Dann schau in unsere Playlist rein:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?