Bestes Stück

Bendik Giske - Rush

19.04.2023
von Jonas Albrecht

Es war vielleicht nicht das lauteste Konzert auf der B-Sides Hauptbühne letztes Jahr. Und doch mag wohl einigen die Performance von Bendik Giske in Erinnerung geblieben sein. Ein Mann alleine mit seinem Blasinstrument, viel Luft in der Lunge, ein wenig Hall auf dem Mikrofon. Schon öffnet sich ein scheinbar endloser Sog, ein Spiel mit Ausdauer und Brachialität. Zurückgeworfen auf die nackten Limitierungen des menschlichen Körpers hat sich der norwegische Saxofonist  eine eigene radikale Sprache erschaffen. In repetitiven Mustern findet Giske die Ewigkeit der Zeit und offenbart uns demütig die eigene Zerbrechlichkeit, die Schönheit der menschlichen Unvollkommenheit.

Was als nächstes kommt? Ein Album, das dritte seiner Art - produziert von Beatrice Dillon (!). Ein erster Einblick in Giske's neustes Werk gewährt uns die Single Rush. Es ist der Klang der sozialen Emanzipation durch den meditativen Puls, die Kraft der Zirkularatmung und den Tanz des Körpers - insbesondere der Finger, der Zunge und der Lippen.


Rush von Bendik Giske erschien am 17. April 2023 via Smalltown Supersound



All unsere besten Stücke findest du gesammelt in dieser Playlist. Check it out:

 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?