Bestes Stück

Bloodz Boi & Cat Soup - wishful

10.12.2024
von Aline Baeriswyl

Bloodz Boi ist wohl einer der bedeutensten Künstlern in Chinas Underground-Musikszene. Als Schlüsselfigur für das Verständnis von Cloud-Rap, erreicht Bloodz Boi mit seiner ergreifenden Stimme Hörer*innen aus aller Welt und überschreitet mit seinem Sound die Grenzen der Sprache. Dieser verbindet monumentale Melodien mit atmosphärischen Soundscapes zu etwas beinahe Unerklärlichem und doch sehr Vertrautem. 

Die Diskografie von Bloodz Boi reicht weit und umfasst viele prominente Artists aus den unterschiedlichsten Genres: Beginnend bei Organ Tapes, umru, Claire Rousay, More Eaze, Harto Falión, Jackzebra, Europa bis hin zu einem Feature auf dem Collaboration-Album RIFT One des Labels YEAR0001.

Auf seinem neusten Projekt time & place verbindet er sich erneut mit cat soup, einem Künstler, der vor allem durch seine Arbeit mit BONES bekannt ist, der auch auf dem Track unnatural des Albums zu hören ist. 

wishful wurde am 6. Dezember 2024 via TeamSESH veröffentlicht.

Thematisch spricht wishful innere Erschöpfung, Selbstzweifel und Sehnsucht nach Veränderung an, was sich genauso in den Instrumentals des Songs widerspiegelt. Der Song eröffnet mit einem Klang, der einem Schlummerlied ähnelt, während bald ein digitales Brummen den Song auflockert und ein dröhnender Beat einsetzt. Lyrisch greift der Song den Wunsch, welcher im Titel erwähnt wird, besonders gegen den Schluss auf. Dabei verwandelt sich der Gedanke nach der Wunscherfüllung in eine destruktive Hoffnung und der Wunsch, den man beim Sichten einer Sternschnuppe frei hat, wird abgewertet. Grob übersetzt heisst es in den letzten Zeilen des Songs:

"Eine Sternschnuppe ist nur ein Glitzern im Auge.
Was flüstert die Sternschnuppe?
Was erzählt sie? Was erzählt sie?
Ich hoffe, sie fällt herab und zerschmettert mich in Stücke."

Mehr melancholische, bezaubernde und verwunschene Lieder findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?