Bestes Stück

Daniel Blumberg - HOLDBACK

30.05.2023
von Anika Yago

Daniel Blumberg ist ein experimenteller Musiker, Komponist und visueller Künstler aus England. Das neue Album GUT hebt sich von den letzten Werken ab. GUT wird von der Künstlichkeit und Vielfältigkeit von Instrumenten geführt. 

Schmerz, Frustration und Müdigkeit, während der Corona Pandemie waren Inspirationen für das Album. Daniel Blumberg durfte während dieser Zeit kaum unter Leute, aufgrund seiner autoimmunen Darmkrankheit. Deshalb funktionieren die Songs miteinander, weil sie elementar und körperlich verbunden sind. 

HOLDBACK wurde am 26. April 2023 via Mute veröffentlicht.

Der Grossteil des Albums wurde von Blumberg in einer einzigen Gesangsaufnahme aufgenommen, welche durch die feinen Töne der Bass-Mundharmonika zusammengehalten wird. Diese soll die Frustration der körperlichen Ermüdung darstellen. Wenn du das Album hörst wirst du nicht einmal den Songwechsel bemerken. 

So roh und einfach ist auch das Musikvideo, welches auf einer 16mm Schwarz weiss Filmkamera aufgenommen wurde. Und Blumberg sehr verletzlich und nackt darstellt. Nackt nicht nur im Sinne von unbekleidet, sondern auch als er selbst als zerbrechliche Person ohne Macht. 

CHEERUP wurde am 5. April 2023 via Mute veröffentlicht.





Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?