Bestes Stück

Low Life Rich Kids - Anti-Woke-Generation

09.02.2024
von Dominique Jörin

Bereits im September letzten Jahres kürten wir Low Life Rich Kids als bestes Stück. Das Trio ist zurück mit einem neuen Track: Anti-Woke-Generation! Bestehend aus Mara Romei, Coco Brell und Bernhard Eder, feierten wir damals ihre Debutsingle Angst.

Mit ihrem neuen Song sind sie bereits schon unter den besten 10 Teilnehmer*innen beim Protestsongcontest von Radio FM4. Der Protestcontest ist eine kritische Musikveranstaltung in Wien. Es werden Songs bewertet, die sich mit (gesellschafts)politischen Themen wie Umweltschutz, Überwachungsstaat, Globalisierung oder Ausländerfeindlichkeit beschäftigen. Mit dieser Veranstaltung wurde 2004 eine Plattform für zeitgenössische Protestsongs geschaffen.

Protestsongs entstehen aus dem Gefühl der Ungerechtigkeit, der Wut über Missstände oder dem Drang nach Veränderung. All das ist sehr gut aus dem Song Anti-Woke-Generation zu entnehmen. Er verspürt Punk-Vibes, wobei sich der Text gegen einen Teil unserer Gesellschaft richtet. Er ist an diejenigen (Anti-Woke-Generation) gerichtet, die sich vor allem in den sozialen Medien und Foren gegen Fortschritt, Klimawandel und Gleichberechtigung stellen und dies auch mit verbalen Aggression ausdrücken. Leugnung der Wissenschaft, Greta Thunberg als Feindbild, Rassismus und vieles mehr gehören zur Tagesordnung. 

Der Song Anti-Woke-Generation ist eine Mischung aus Emotionen wie Empörung und Hoffnung sowie Entschlossenheit Veränderungen anzutreiben. Man spürt richtig den Song von Low Life Rich Kids in seinen Worten, seiner Melodie und seiner Kraft. Er vereint Menschen und vermittelt eine Botschaft, die gehört werden muss. 


Aber der Track soll natürlich auch Spass machen und einem zum Schmunzeln bringen. Das Wiener Trio hat uns nicht enttäuscht! 


Anti-Woke-Generation wurde am 09. Februar 2024 veröffentlicht. 



Mehr Beste Stücke findest du in unserer Playlist:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?