04.03.2025
von
Ennio De Caro
Nach einer extrem wirren Social Media Kampagne gibt es jetzt doch einen neuen Song zu hören: Blue Demon, der neue Track der Experimental-Progressive-Electronic-Rock Band The Voidz klingt nach einem Kommunikationsversuch von Aliens.
Blue Demon wurde am 3. März 2025 via Cult Records veröffentlicht.
Überwiegendes Autotune, komische östlich inspirierte Scales und verwirrende Dissonanz ist nichts neues für die vom Strokes Sänger Julian Casablancas geführte Truppe. In gewisser Weise fühlt sich Blue Demon nach dem spirituellen Nachfolger des 2018 erschienenen QYURRYUS an. Trotzdem sind ganz klare Weiterentwicklungen zu spüren. Man setzt kaum mehr auf Gitarre und polyrhythmische Elemente rücken mehr in den Vordergrund. Als Gesamtwerk hört es sich nach einem verzerrten und crazy Video Game Song an.
Textlich bleibt Julian Casablancas in seiner futuristischen und kryptischen Bubble. Trotzdem scheint die Intention eines Pro-Palästina Songs ziemlich klar durch.
"And in the name of our lord and savior
We fight each other like two brothers
Father forgive me, intifada
Too many babies dead like their mothers"
Erst letzten Herbst kam ihr neustes Album Like All Before You raus, auf welches Fans ganze sechs Jahre warten mussten. Nicht mal ein halbes Jahr später, scheint es so, als wäre das nächste schon am Horizont. Kurz nach der letzten Veröffentlichung postete die Band nämlich auf Instagram ein Bild, auf dem im Hintergrund eine Tracklist zu lesen war. Low and behold, der neue Song Blue Demon ist der erste auf dieser Liste. Sie liest sich wie folgt:
- 1. Blue Demon
- 2. SorryNotSorry
- 3. Kono Island
- 4. Dift O' Dirge
- 5. CyberNilé
- 6. L'Bowie
- 7. Happy Again
- 8. Mona-Lisa
- 9. Blonde Redhead
- 10. Layer A Cyber
Es ist nicht klar, ob all diese Lieder veröffentlicht werden und welche Titel vorübergehende Arbeitstitel sind. Hoffen wir mal, dass aus sechs Jahren Warten nicht mal ein Ganzes wird.
Mehr beste Stücke findest du hier: