Stooszyt

Es lebe das Entdecken! Das Nox Orae 2024

Ein Festival von menschlichem Ausmaß - so beschreibt sich das Nox Orae. Ein Festival, das trotz seines relativ geringen Geländes immer wieder musikalische Größen ans Ufer des Genfersees bringt. Im kleinen Städtchen La Tour-de-Peilz zuhause, hat das Nox Orae längst Kultstatus erreicht. Auch mit der Bekanntgabe des Line-ups der diesjährigen Ausgabe überrascht das Festival wieder aufs Neue. Welche Impulse das Festivalkomitee setzt, erfährst du im ganzen Beitrag.

Abseits von Mainstream-Autobahnen

Für Arthur Halbritter, Teil der relativ kleinen Nox Orae Equippe, hat mit dem diesjährigen Line-up eine neue Ära fürs Openair begonnen. Im Vergleich zu früheren Ausgaben wurde der Fokus vor allem auf unbekanntere, aufstrebende Künstler gelegt. Die ganz großen Namen, wie zum Beispiel Swans, die letztes Jahr auf der Bühne standen, fehlen. Dennoch konnte man mit Yves Tumor und Ty Segall zwei Schwergewichte der amerikanischen alternativen Musik für sich gewinnen. Künstler schwärmen schließlich seit Jahren vom Nox Orae. Die wunderschöne Szenerie mit einem unvergesslichen Alpenpanorama und die im Vergleich zu anderen Open-Airs relativ intime Atmosphäre, dazu kommt noch der obligatorische Bootsausflug, bei dem die Gastgeber die Künstler jedes Jahr verwöhnen. So ist es kein Wunder, dass Ty Segall nicht zum ersten Mal beim Festival auf der Bühne steht. Der Garage-Rock-Titan war nämlich schon 2017 beim Nox Orae zu sehen. Dieses Jahr tritt er in einer Soloaufstellung auf.


Für all jene, die es nicht zum Nox Orae schaffen, produziert das Team zusammen mit der spanischen Filmcrew Carismatico Konzertaufnahmen, die dann voller Länge kostenlos auf YouTube geteilt werden. Diese Tradition wird auch dieses Jahr fortgesetzt. Mehr Informationen, Tickets und das volle Line-up vom Nox Orae findest du auf noxorae.ch.

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?