Gaffa

BANDCAMP FRIDAY IN DER SCHWEIZER MUSIKLANDSCHAFT

Musik, ach wie schön sie doch sein kann. Wie toll ist es doch, wenn wir dann auch so viel Neues an einem Tag zu hören bekommen. Die Durststrecke über Weihnachten, Neujahr im Release willen ist endgültig überstanden. Dass dieser Freitag auch so ertragreich ist, liegt wohl auch am Bandcamp Friday an diesem erhalten die Künstler*innen eine bessere Marche auf ihre "Produkte" dieser Umstand soll dazu animieren an diesem Tag den Release zu planen.

Sieben Künstler*innen haben wir uns ausgesucht, um ihre neue Musik genauer anzuschauen:

Shoot The Satellite

Hinter dem Projekt steckt Thomas Seidmann der erst kürzlich mit seinem Projekt Tom Silkman ein Album herausgegeben hat. Bei der EP von ihm kommen drei Songs, die in der wortwörtlichen Schublade gefunden wurden. Die Songs kommen aus dem Jahr 2020, sind aber nie veröffentlicht worden. Durch einen Kurzschluss sind sie nun im Jahr 2023 erschienen.

Milde

Die Band aus Luzern ist auf dem Weg zum Album Release, dieses kommt am 17. März und heisst The Urge to Find. Mit From Beginning to End kommt die dritte vorab Single der Band. Und von Anfang bis Schluss sind wir auch am Release der Band dabei. Zu jeder erscheinenden Single erhalten wir eine Sprachnachricht zu den jeweiligen Songs, bis das Album Release mit einem Interview folgt.

Klepka

Seit dem Konzert am Echolot Festival warten begeisterte Musik-Fans auf diesen Release. Die Debütsingle der Band Klepka gibt den Startschuss für den Release der folgenden EP. Im Song geht es um den Kontrast der Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung von aussen. Musikalisch wird der Text stark unterstützt, auch wenn man oft nicht merkt, wie sich der Kontrast musikalisch ausbreitet.

Bikini Showers

Das Duo setzt sich aus der Luzernerin Angela Ade und dem Zürcher Elio Donauer zusammen. Nach zwei Jahren ohne Release sind sie mit Ocean zurück. Das ist aber nur eine der Singles, die sie mit dem Produzenten von Alois im vergangenen Sommer aufgenommen haben. Die zweite heisst Pit Stop und erscheint im kommenden Monat.

Gina ÉTÉ und DJ Real Madrid

Sie haben noch nicht genug. Nach der Single Attention, welche die beiden in Zusammenarbeit für das Nagelstudio Hotmailhotnail gemacht haben, kommt noch mehr. In sechs Tagen haben die beiden eine EP geschrieben, aufgenommen und produziert. Die vorab Single lässt einschätzen, wie sich die EP Le Bouquet anhören wird.

Playlist

Shoot The Satellite - Da wo die Sonne scheint
Shoot The Satellite - Mein Organismus Regt sich
Shoot The Satellite - Die Welt sehen
Milde - From Beginning to End
Milde - Out of This
Klepka - Bitterly
Abican - Nivel
Bikini Showers - Ocean
Gina ÉTÉ, DJ Real Madrid - Le Bouquet
Alois - Ghost Town
Billie Bird - Électrique
Alois – Checkmate
Fleeb – Pendulum
Fleeb – Drip Baby
Tompaul – Aurora
Tompaul - Wallawer

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?