Gaffa

Comeback des Jahres?!

"Mer möched musig för üs selber"

Seit über zehn Jahren war es um diese Band still. Die letzte Veröffentlichung von Les Yeux Sans Visage war im Februar 2012. Jetzt hat sich diese Ruhe in Luft aufgelöst. Im vergangenen Monat gab es plötzlich neue Musik, denn die erste Vorabsingle Roman Reports vom neuen Album Choir of The Desolate erschien auf allen Streaming Plattformen. Und das Album liess nicht lange auf sich warten. Schon am 17. November war es soweit und das Comeback Album war da! Das Comeback dieser Luzerner Band war eine Überraschung. Und zudem geschah im letzten Jahrzehnt unglaublich viel. Wir sprachen mit Remo (Vocals), Ismail (Gitarre) und Dominik (Schlagzeug) über das aussergewöhnliche Comeback. Darunter ging es um Ansprüche und Gefühle, die die Band hat, wie sich die vergangenen Jahre auf ihr Musikschaffen ausgewirkt haben und ausserdem war die Kulturszene Thema. Wie sieht die Zukunft von LYSV aus? Gibt es wieder zehn Jahre Release-Pause?

"Mer hätted chönne 7 Albe mache, mer hends eifach ned gmacht"

Durchweg kam mit den Antworten auf die Interview-Fragen der Spirit der Band durch: Musik machen aus Lust und Laune. Vor etwa drei Jahren ist Les Yeux Sans Visage in einer neuen Konstellation auferstanden. Beim künstlerischen Prozess liegt eines im Vordergrund. Freundschaft, Beisammensein und gemeinsam zu wachsen. So erzählen Remo und Dominik davon, dass sie kein Label im Rücken haben, die sie dazu drängen würde, neue Musik zu veröffentlichen. Zudem ist auch kein ökonomischer Zwang und keine kommerziellen Ziele vorhanden, denn die Bandmitglieder verdienen anderweitig ihren Unterhalt. Das sei auch nötig, dass die Band so funktioniert, wie sie funktioniert. So entsteht Kunst und das ohne Druck.

"Es het eigentlich niemert druf gwarted."

Ismail erzählt davon, wie die Ansprüche die ihre Hörer*innen haben könnten, sie nicht beim Musik machen tangiert. Sie machen sich nämlich selber schon genug Druck. Und trotzdem gehört für sie das Veröffentlichen von Musik dazu, denn es ist ein Mittel um wieder neues zu kreieren. Durch das Abschliessen des Kapitels "Choir Of The Desolate" entsteht auch wieder neuer Raum, der in Zukunft genutzt werden kann.

Zugänglichkeit zum Produzieren und ein anderer Blick auf die Musik durch das Älter werden.

Der neue Sound ist nicht mehr das Gleiche wie früher. Das war nach mehr als einem Jahrzehnt auch schon vor dem Interview klar. Ismail spricht von mehr Struktur und durchdachterem Arrangements. Remo spricht davon, dass sie mit einem anderen Blick  auf das, was sie machen, schauen. Ob das mit dem Älterwerden zusammenhängt scheint für ihn nicht unmöglich. So ist nicht die Musik an sich reifer geworden, sondern die Personen dahinter. Die Entwicklung der Musik generell hatte nicht per se eine Wirkung auf das Musikschaffen. Remo antwortet für sich, das er beim Texten die Aussenwelt fast vollumfänglich ausblenden kann. Und doch gibt es Momente in denen sie sich neue Musik von anderen Künstler*innen zeigen, die ihnen gefällt. Das aber mehr, um sich auszutauschen und nicht um ein genaues Soundbild anzupeilen, welches bereits besteht. So ist der Bandraum wie eine Art Labor, indem sich LYSV bewusst isoliert. So rücken die Inspirationsquellen ins Unbewusste. Was sich aber auch in der Musikszene verändert hat ist laut Dominik, dass es niederschwelliger geworden ist Musik zumachen. Der Zugang zum Produzieren ist schlichtweg einfacher geworden. Das gab dem Schlagzeuger, der verhältnismässig neu in dieser Konstellation Schlagzeug spielt, auch mehr Perspektive zum Musik machen.

Playlist:

Les Yeux Sans Visage – Choir Of The Desolate (Album)
Les Yeux Sans Visage – Roman Reports
Les Yeux Sans Visage – Neue Aufnahme 96
Les Yeux Sans Visage – Tidal Waves
Les Yeux Sans Visage – All Is Lost
Les Yeux Sans Visage – Kiss Tomorrow
Les Yeux Sans Visage – F.C.A.
Les Yeux Sans Visage – The Others 

Café Complet – Nüd Oberflächlichs (EP)
Café Complet – Wannabe
Café Complet – Merhendenchuechebache
Café Complet – Chratz ned
Café Complet – Piece of Happinesss
Café Complet – Pillow Princess 

PYRIT – Of Splendour and Fear (EP) 
PYRIT, Verveine – -Haxan
PYRIT, Verveine – -Only for Nothin
PYRIT, Verveine – -Palace 

Lisheva – Cygnus Moriens (EP) 
Lisheva – Crybaby
Lisheva – The Encounter
Lisheva – Swan Song 

OR/ANA – Bloody Friday 

HATEPOP – lieferwage_Final_final

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?