Gaffa

Treffpunkt: Garten - 2/4 Batbait im Interview

zwei von vier Hündinnen

Natürlich stecken nicht wirklich vier Hündinnen hinter der Band Batbait. Doch auf ihrem Album Cover des neues Projekts Working In The Garden sind sie als solche abgebildet. Die Zürcher Band, die bekannt ist für ihren charmanten und rohen Rock-Sounds, lädt zur Gartenarbeit ein, auch wenn diese vielleicht etwas anders aussieht als Rasen mähen und Hecken stutzen.

Im Interview konnten wir Gianna und Sandra zum neuen Batbait Album befragen. Dabei geben sie uns einen Einblick in die Symbolik des Gartens. Auch erzählen sie uns davon, wie sie als Band funktionieren und was ihnen beim Musik machen wichtig ist.

Gartenarbeit mal anders

Auch wenn Gianna und Sandra nicht wirklich grosse Gartenarbeit machen, erzählen sie mir von der Symbolik von ihrem neuen Album Working In The Garden. Die Gartenarbeit soll die Selbstreflexion darstellen. 


"Ein Garten spiegelt extrem die Person, die ihn pfelgt [...] Es ist ein Abbild der eigenen Persönlichkeit."


So erklärt Gianna die Symbolik hinter dem Album. Auch erzählten uns Sandra und Gianna vom Symbol Hündin. Auf dem Album Cover von Working In The Garden werden Batbait als vier Hunde dargestellt. (Hier kannst du by the way herausfinden, ob du die vier Bandmitglieder ihrem Hunde-Ebenbild zuordnen kannst.)

Die zwölf Tracks auf dem neuen Batbait Album wirken wie eine Darstellung der musikalischen Bandbreite, die die Zürcher Band ausmacht. Gianna spricht auch von einer Dramaturgie, welche sie bewusst über das Album hinweg etablieren wollten. Die Geschichten, die in den Songtexten gesungen werden, stehen wie so oft bei der Musik Batbait im Vordergrund. Dabei spielen Weltschmerz, strukturelle gesellschaftliche Probleme und alltägliche Struggles eine Rolle.

Noch nicht genug Gaffa?


Playlist:

Batbait – Working In The Garden (Album) 
Batbait – Working In The Garden
Batbait – Common Ground
Batbait – Liquid Surface
Batbait – Cotton Wool
Batbait – Spinning Skin Cells
Batbait – Big Success
Batbait – Everything I Learned
Batbait – oOoOoOo 

Milena Patagonia, DASHCAM*DEVI - Dijaspora Baby 

Meret Siebenhaar - Jährt 

Femi Luna – Tired 

Panda Lux – Nimm mich in den Arm 

Luumu - S’goldige Rad (Album) 
Luumu - Fettnäpfli
Luumu - S’goldige Rad
Luumu - Schloflied für e Wirbelsturm 

Esmeralda Galda – Schlaf Ast 

Second Daughter - Best Behaviour 

Luca Leone – Roma (Album) 
Luca Leone – Memoria Submersa
Luca Leone – Roma
Luca Leone – Crépuscules
Luca Leone – Ex-voto
Luca Leone – Mythe
Luca Leone – Sacré Couer
Luca Leone – Aftersun 

SLJ – Forbidden Citizen 

Weitere Beiträge

Alle Beiträge anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?