Ein Blick in die Zukunft
Schon bald ist es soweit. Anfang Juni erscheint das neue Album Mischen Possible der Luzerner Künstlerin CARMABYLON. Ende Sommer 2023 hat sie ihr Mundart Debut Album bereits mit der ersten Singleauskopplung Dri angekündigt und seither erschienen drei sehr facettenreiche Songs mit Logo Lo Go Lo und Meeer. Am Freitag 3. Mai ist es aber bereits soweit. CARMABYLON hat Plattentaufe und tritt als Band zu siebt auf. Deshalb sprachen wir mit Carmela aka CARMABYLON über ihr kommendes Album und mehr. Wie entsteht so ein eigener Stil? Wieso eigentlich alles auf Mundart und was hat möglicherweise ihre musikalische Vergangenheit damit zutun? Neben einer Menge Authentizität und Power erwarten dich auch ein exklusives Pre-Listening der letzten Vorab-Single mit dem Namen Skype, die ebenfalls am 3. Mai erscheinen wird!
Wortspiele, Witz und Politik
Wortwitz und mit Wörtern zu spielen ist für CARMABYLON ein wichtiger Bestandteil des Texteschaffens. Denn Humor sei wichtig für ein gesundes Leben. Und eine gute Dosis davon findet sich auch in der Musik von CARMABYLON wieder. In einer Mischung aus Reggae, Hiphop und Jazz ist jeder Song eine kleine Überraschung. Denn wie viele Elemente bei einem Song zum jeweiligen Genre zugehörig sind, ist immer unterschiedlich. Mal sind es Dancehall Drum Strukturen, wie im Song Dri, manchmal aber auch sanfte Trap Perkussionen, wie im Song Meeer, um das nur auf einer der vielen musikalischen Ebenen klar zumachen. Reggae typisch sind dabei auf jeden Fall die Inhalte, wie beim Song Meeer. Politisch, befreiend und gegen die Obrigkeit.
"Wir kennen viele Politiker. Für mich sind das keine Weltverbesserer. Das hat wenig zutun mit der Unterstützung vom Volk. Innerhalb der Reggae Musik habe ich eine Menge gelernt, was Ungerechtigkeit, Umteilung von Geld oder auch Kriegs-Missstände angeht."
"Sprache, die einem gehört."
Musik, die von der Sprache lebt, fasziniert CARMABYLON schon immer. Seit einigen Songs auf englisch und vereinzelt schon auf schweizerdeutsch erscheinen jetzt aber nur Songs auf Mundart. Das habe sehr fest mit Authentizität zutun. In einer Sprache zuschreiben, in der man denkt, in der man lernt und auch lebt kommt scheint für CARMABYLON naheliegend zu sein. Durch ausgewählte Wörter verlieren bei ihr die Vocals komplett die "Chuchichästli Ästhetik", welche sonst durch die kratzige und auch kantige Sprache vorkommt. Trotzdem ist für CARMABYLON ein Album nur auf Mundart zuschreiben auch eine Herausforderung. Innerhalb von dieser gesetzten Grenze, die auch einen roten Faden innerhalb des Albums darstellen wird, bewegt sie sich aber trotzdem in alle möglichen Richtungen.
"Es liegt einem, sich mit seiner Sprache auszudrücken. Es kann aber auch schwieriger sein. [...] Wenn du ein Wort nimmst, dass du sonst nie sagst, merkt man das direkt."
Sprache verändert sich und so auch der Gebrauch von Sprache. Im Jahr 2019 erschien ein politischer Song von CARMABYLON mit dem Namen Baby Brown Sheep. Darauf betont sie Wörter auf eine bestimmte Weise. Es klingt so, als würde sie sich von der Ästhetik eine englischen Dialekts gebrauch machen. Dieser gründet im Patwa, einer kreolischen Sprache, die in der Karibik verbreitet ist und auch in Jamaika, der Hochburg von Reggae, gesprochen wird. Gewisse Klänge und Aussprachen zu imitieren gilt beispielsweise für den Reggae-Künstler Msoke aus Zürich in den meisten Fällen als kulturelle Aneignung und kann durchaus rassistisch wirken. (Hier kommst du zu einem Beitrag zu Rassimus in der Schweizer Musikszene.)
Patwa ist die Sprache des Reggaes. Den Gebrauch von afrikanischer und auch jamaikanischer Sprache stuft Msoke als problematisch ein.
Nun sind aber Jahre vergangen und CARMABYLON äussert sich dazu, ob ihre Gedanken über diese Thema auch zu einem Teil dazu geführt haben, dass sie Vocals nur noch auf Mundart machen will.
Natürlich ist ein viel grösseres Bewusstsein da darüber, was kann ich? was kann mir gehören? Und was gehört sicher nicht mir.
Sie meint selber, dass sie nicht findet, dass sie Patwa singt. Doch wenn sie Teile von der Rhythmik oder Betonung übernommen hat, dann aus reiner Inspiration und Faszination für die Präzision der Vocals. Und die Kontrolle darüber, welche speziell Reggae Künstler*innen an den Tag legen, die sie selbst bewundert.
~~~~TUTIDODÖ TITUDIDO~~~~
Das Album Mischen Impossible erscheint im Juni. Darauf werden sich analoge Elemente mit digitalen Elementen vermischen und ergeben so eine Balance und eine gute "Mische". Am 3. Mai ist Plattentaufe im Neubad in Luzern und dann erscheint auch die letzte Singleauskopplung von Album Mischen Possible mit dem Namen Skype.
Skype ist ein Song, welcher von der digitalen Verbindung zueinander handelt. Der "Ahschiss" auf Social Media und die Abschottung von Menschen. Man lebt nicht mehr im selben Moment, zumindest physisch. Es ist eine Liebeserklärung an das Reallife!
Playlist:
Carmabylon – Dri
Carmabylon – Logo Lo Go Lo
Carmabylon – Meeer
(Exclusive Pre-Listening)
Carmabylon – Skype
Waverer – All of my friends passed out on the floor (EP)
Waverer – Lights Out
Waverer – Orbiting
Waverer – Nova Scotia
Moonpools – Hide and Seek (EP)
Moonpools - Forget
Moonpools - Say Anything
Moonpools - Someday
Moonpools - See-Through
FlexFab – I had a call
Lone Assembly – That never Happened (EP)
Lone Assembly – Cut The Roses
Lone Assembly – All Around Me
Faustine – protagonist
Cy4ne – til we die
Cyril Cyril – Le Mensonge
Lost in Lona – Please adore me
Smooth attack – mosaic (EP)
Smooth attack – if it all goes down
Smooth attack – anything you want
Smooth attack – New Way
Smooth attack – Together We Stand
The bedroom soul club – American Girl
Mileskco - Feels Wrong