Gaffa

Wie Punk ist Pop?

Unter dem begriff politische Musik, wird Musik geführt, die sich mit Gesellschaft und Politik auseinandersetzt. Der Begriff hat eine längere Gesichte und kann verschieden angewendet werden. 1851 zB. hat man den Begriff dazu verwendet Gesellschaftskritische und Linke Musik zu benennen. Darauf folgte die Verbindung mit dem Staat. Politische Musik ist, was zum Staat gehört. (zB. Nationalhymne oder Militärmusik)

Wie politisch ist die schweizerische Musiklandschaft?

Ich habe mich in der ersten Sendung vom Februar genau mit dieser Frage beschäftigt. Dazu habe ich drei Musiker*innen genauer betrachtet. Ich habe mich daran versucht, die Songtexte zu interpretieren. 

Was ist politische Musik und wie macht sie sich ind der Schweiz sichtbar. Alles dazu findest du im Podcast. 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?