Pamir

ZAHN - Neuer Instrumental Noise Rock

Trio aus Berlin

Der Bassist Chris Breuer und Nic Stockmann am Schlagzeug: Diese zwei Namen kennen wir von HEADS. Der dritte im Bunde ist Felix Gebhard an der Gitarre! Er spielt nebenbei eine Rolle in der Live Band "Einstürzende Neubauten".

Die neue Konstellation bringt vieles mit sich. Obwohl alle drei in anderen Kreisen auch musikalisch aktiv sind - oder es waren -, ZAHN bringt neuen Schwung in die deutsche Szene. 

Auf einigen Tracks haben sie Gäste, wie zum Beispiel die Saxophonistin Sofia Salvo, welche auf den Tracks "Gyhum" und "Aykroyd" mitwirkt. 

Leichtigkeit des Lebens

Obwohl ZAHN sich von Stilmitteln des Stoner- und Noise Rock bedient, wirkt ihr neues Album überhaupt nicht schleppend oder kalt, so wie man das sonst so kennt. Dabei spielt ihre melodische Nuance eine sehr grosse Rolle. 

Diese Leichtigkeit schwappt vielleicht auch von der Art und Weise, wie sie das Album kreierten, über. 

In Zahn we are pretty quick finishing things, too, which I like a lot.  


Felix Gebhard erzählt in einem Interview, dass ihm das schnelle, spontane und vom Zufall getriebene, kreative Arbeiten sehr passt. Er sei froh, dass er mit ZAHN gar nie die Möglichkeit gehabt habe, in einer Selbstkritik zu versinken. Also haben sie auch während der Produktion das Ganze ein wenig auf die leichtere Schulter genommen.  Wie auch immer sie diese Stimmung erzeugten und wo der Ursprung davon liegt - etwas kann man definitiv sagen:

Sie haben es geschafft, eine beflügelnde Atmosphäre zu schaffen, die einen mit viel Leichtigkeit einnimmt! 

Instrumentale Spannung

ZAHN hat es geschafft, ohne Gesang eine Spannung aufzubauen, sodass einem gar nicht auffällt, dass da was fehlen könnte. 

Das könnte damit zusammenhängen, dass sie sich nicht durch Genregrenzen einschränkten. Ein wenig Sludge, post-punkige Melodien und doch sehr viele noisy Add-Ons! So bringt ZAHN ihre einzigartige Musiknische im August durch das Label CRAZYSANE Records raus. 

ZAHN hat ihre Zielgruppe zufriedengestellt und ist es definitiv wert, reinzuhören! Diese Newcomers verdienen deinen Support!

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?