Reimstunde

Du hast gedacht du kannst mit deiner Musik Geld verdienen?

Kira und Odine, die Moderatorinnen der Reimstunde, sind wieder back und sprechen in der dieswöchigen Sendung über die unzähligen Releases der letzten Zeit und auch über die Schwierigkeit Geld verdienen zu können mit Mundart Rap. Der einte oder andere Rapper hat uns auch unreleaste Musik zukommen lassen, die du dir JETZT SCHON anhören kannst. UND hast du schon Mal was von Nightcore gehört? Nightcore in Kombination mit CH rap?? Wir erklärens dir...

9/10 Zahnärzte empfehlen dir auf diesen Playbutton zu klicken:

✨✨✨

Papipasión aus Zürich releaste mit dem Trapstar Kylo Dream aus dem Lichtenstein den Song „STARS“. Eine zweite Version des Songs wurde gleichzeitig releast mit dem Namen „STARS - Nightcore“. Handelt es sich hier wirklich um das Genre Nightcore? Ein Nightcore Song ist eigentlich eine verschnellerte und gepitchte Version eines schon bestehenden Liedes. Also ist die Antwort Ja. Jedoch hat Nightcore, so wie auch jedes andere Genre, sich verändert und weiterentwickelt, weshalb die Musik die wir als „Nightcore“ betiteln würden mit Effekten und anderen Stilmitteln noch etwas mehr vom Original abweicht. Mehr zu Nightcore kannst du hier nachlesen und hören.


„Was du hesch denkt du chasch mit dire Musig Gäld verdiene?“

Rapper VO aus Bern hat im November 2022 den Song „nice gsi bro“ releast der davon handelt, dass kaum ein*e Schweizer Rapper*in genügend Geld macht mit der eigenen Musik um davon leben zu können. Es gibt jedoch eine Person, die Geld verdient mit Swissrap und das ist SRF Bounce Moderator Pablo. In der online Hiphop Show werden Songs reviewed und Interviews mit Rapper*innen geführt. Regelmässig finden auch diverse Events von SRF Bounce statt. Pablo wird für seine Arbeit ausreichend bezahlt um davon leben zukönnen, also warum nicht Pablo‘s Job übernehmen um endlich mit Swissrap Geld zu machen? Intensiver spricht VO unteranderem über den Song im Aight on Air Podcast.

Letzten Freitag kam der „nice gsi bro - ARTBABE REMIX“ auf die Streamingplattformen. Gönn dir:


Wir haben dir auch diese Woche einen Newcomer vorgstellt. Heute mit Veraillion. Den Blogbeitrag mit dem Kurz-Interview findest du hier.




Jede Woche werden hier die neusten und unbekanntesten Banger der Schweizer Rap-Szene und darüber hinaus, gelistet. Volle 30 Stunden Reimstunde-Musik zum entdecken:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?