Reimstunde

<3 Lovesong Season und das neue Album von L Loko, Drini - Am Endi wird alles guet

Die Lovesong Season ist ON. Aber ist sie eigentlich jemals off? Das Gefühl der Liebe wird vorallem durch die Musik ausgedrückt. Zu jeder Zeit an jedem Ort. Kein Release-Friday vergeht ohne, dass tausende von Künstler*innen ihre Liebe für die Öffentlichkeit hörbar machen. Heute ist ein spezieller Tag wo sich die Welt darauf einigt dieser Liebe besonders viel Wertschätzung zu schenken, es ist Valentinstag. Es war heute keineswegs schwierig passende Liebessongs zu finden für die Reimstunde. Oder vielleicht doch ein bisschen, da die Auswahl riesig ist. Nicht zu vergessen ist, dass mit der Liebe auch viel Herzschmerz verbunden wird und auch dieser findet in der heutigen Sendung seinen Platz.

Für diese Woche haben wir dir die ganze Sendung mit allen gespielten Songs in diesem Blog verlinkt zum Mitweinen. Vor Freude oder vor Schmerz. Auch wenn die Liebe das wichtigste ist auf der Welt kann man nicht ignorieren, dass seit diesem Jahr beinahe jeden Freitag mindestens ein hochwertig produziertes hiphop/rap/urban Album auf dem Release-Radar zu finden ist. Deshalb gibt es auch diese Woche zwei special picked Alben aus dem Swiss Rap:

Ab 00:30 L Loko, Drini - Am Endi wird alles guet

Ab 01:30 WAS DAS? - WAS STARS?

Mehr zu diesen Alben kannst du im Podcast hören und einen Bruchteil davon, was wir zum Album Am Endi wird alles guet zu sagen hatten gibt's weiter unten im Text. Umrahmt werden diese Album-Talks von ganz viel Liebe und Herzschmerz;

Vielleicht das beste Swiss Rap Album ever??

L Loko und Drini treffen den perfekten Zeitpunkt, um ihr Album Am Endi wird alles guet zu veröffentlichen. Nach dem sie bei den Swiss Music Awards den Preis für "Best Hit" gewonnen haben mit dem Song WILL NOMEH, feiern sie den nächsten Erfolg. Das Album geht unter beide ihrer Namen, doch erzählen sie auch ihre individuellen Geschichten. Dabei geht es viel um ihr Familienleben. Um Eltern, Geschwister und die eigenen Kinder. Die Stimme von L Loko's Tochter ist auch immerwieder zu hören auf dem Album. Neben ihrer finden ganz viele andere Gaststimmen ihren Platz. Anders als zum Beispiel bei dem neuen OG Keemo Mixtape, auf dem es ganze Songs ohne OG Keemo's Stimme gibt, also Songs die fast allein dem Feature gehören, haben L Loko und Drini's Features oft einen sehr kleinen Part auf den Songs. Zu dem sind es zum Grossteil Künstler*innen mit einer grossen Reichweite, wie Stress, Marius Bär oder Lo und Leduc. Kaum bis keine kleineren Features, die einen Push gebrauchen hätten können, sind auf dem Album vertreten. Machen L Loko und Drini diese Features nur für die Reichweite und aus anderen Marketinggründen? Im Umkehrschluss würde ich, wenn ich eine*r dieser Radiomusiker*innen wäre auch unbedingt ein Feature mit L Loko und Dirni machen.

Einer unserer Favorites auf dem Album ist der Song ALLI MINI FRIENDS mit Di-Meh:


Es passiert sooo viel auf dem Song. So viele Eindrücke, Soundeffekte und diese dicht aneinander. Es sind die Stimmen dieser drei Personen zu hören und diese Stimmen werden auch noch verstellt und mit Effekten versehen. Dann noch dieses einfahrende Ende einer Aufnahme von einem live Konzert, bei dem die Künstler mit dem Publikum interagieren und alle lautstark "Sektion Züri" rufen. Der Name des Kollektivs der beiden. Ein Gänsehautmoment. Also so vieles und trotzem fühlt sich nichts so an als wäre es Fehl am Platz. Dieser letzte Satz kann man auch repräsentativ auf das ganze Album anwenden:


Wir, Das Reimstunde-Team, waren übrigens im Format Ohrägrübler vom Näbegrüsch Podcast Auf Besuch. Näbegrüsch bezieht sich auf aktuelles aus dem Swiss Rap und Urban Sound. Wir haben uns da unteranderem sehr intensiv mit dem Album Am Endi wird alles guet und anderen Releases aus dem Januar 2024 auseinandergesetzt .



WAS DAS?, die Rap Crew aus Basel war in der Swiss Music Special Sendung Gaffa im Interview. Zeih's dir hier rein.

WAS DAS? - WAS STARS?


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?