Reimstunde

Das Fieber-Tape feat. OG Keemo

Es ist kalt, die Nasen laufen und aus dem Bett kommen ist im Moment eine riesen Challenge. OG Keemo's Timing mit dem Release seines ganz persönlichen Fiebertraums könnte nicht besser sein. OG Keemo, der Rapper aus Mainz, releaste vergangenen Freitag endlich sein Tape Fieber, welches vollständig von FunkVaterFrank produziert wurde. Schon im März 2023 kündigte er mit der Single Fieber sein kommendes Album an. 

Reimstunde-Host Kira hört seit dem Release keine andere Musik mehr als Songs ab diesem Album. Hier zum Nerd-Talk mit Fokus auf die vielen, total unterschiedlichen und vor allem unerwarteten Features auf Fieber:

OG Keemo als Feature auf seinem eigenen Tape

Beim Hören des Tapes macht sich OG Keemo ganz offensichtlich das Album nicht allein zu eigen. Er teilt das Echo des Lobes, das von Fieber zurückschwingt. Neben den Skits gibt es auch ganze Tracks auf denen OG Keemo den kleineren Part vom Rap übernimmt oder gar nicht zu hören ist. Auf dem Track Bee Gees mit Levin Liam übernimmt Levin als Feature ganz klar den dominanteren Part und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen OG Keemo sei das Feature. Auf dem Track Tiefschlaf (CGOON) hat OG Keemo gar keinen Auftritt. Er hat CGOON einfach Raum auf seinem Tape, in Form eines ganzen Tracks, an CGOON geschenkt.




Das ganze Feature-Game, das OG Keemo auf Fieber spielt ist gesamthaft sehr aussergewöhnlich. Es hat einen Gast auf dem Tape, mit dem keine Person gerechnet hat. Zwar ist das Shindy auf dem Song Pimpsport, auf dem Sumpa die Hook singt. Man könnte meinen, dass zwei Rapper aus so unterschiedlichen Generationen, mit so anderen Themen, mit denen sie sich in Songs befassen und grob gesagt anderem Soundbild nicht zusammen auf einem Album landen. Höchstens auf einer Single. Aber hier haben wir's, der Liebes-Schnulzen rappende Shindy mit dem Geld-flexenden Wortakrobaten OG Keemo:



Das Feature, über das sich alle nach der Bekanntgabe gefreut haben: RIN. Der altbekannte Pionier seines eigenartigen Cloudraps, der heute sich vermehrt vom Rap abgewandt hat und sich im Singen wiedergefunden hat und auch je neuer das Album, desto mehr Pop als Hiphop Songs sind zu hören. Auf dem Feature-Song 99 Grad auf dem OG Keemo Tape, will der alte RIN aber ganz dringend wieder zum Vorschein kommen. Ob ihm das gelingt oder nicht kannst du gerne selbst entscheiden. Wenn es nach uns geht, stampft OG Keemo RIN regelrecht in den Boden mit seiner Energie und seiner Rap-Kunst. Das ist ganz klar ein OG Keemo Track und nicht ein Song auf dem RIN scheinen kann. Was vermutlich aber sehr gepasst hätte wäre eine gesungene Hook von RIN oder etwas Ähnliches wie der Levin Liam oder Souly Feature-Song. Also ein sanfterer Song oder einen harten Fieber-like Song mit einem Break, einem Umschwung im Beat, der dann besser zu RIN's Art gepasst hätte. Wir freuen uns trotzdem ist RIN dabei und der Song ist trotz allem ein Listen Wert: 


Hier zum ganzen Fieber-Tape:

Weiter unten findest du die wöchentlich upgedatete Reimstunde Playlist, mit den neusten Releases.



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?