Stooszyt

Überschuldung wie noch nie

23.09.2019

Die Taschen leer aber die Rechnungen noch nicht bezahlt. Und das waren noch die vom letzten Monat. Wenn du das kennst, geht es dir wie jedem 15ten Menschen in der Schweiz.

Aus einer Analyse von Comparis.ch und der Wirtschaftsauskunftei CRIF lesen wir das 6.5% der Schweizer Bevölkerung überschuldet ist. Das heisst: Mitte 2019 konnten 561'000 Menschen ihre Schulden nicht mehr zahlen.  Bedenklich ist, dass der Anstieg seit 2016 gut einen Viertel beträgt. Die Zahl der verschuldeten Personen ist noch höher.

Wieso geraten Leute in die Überschuldung? Darüber haben wir mit der Schuldenberaterin Heijman geredet. Es gibt viele Gründe, der wohl Grösste ist die Arbeitslosigkeit.

Wir haben bei Comparis-Experten Michael Kuhn nachgefragt:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?