Bestes Stück

1tbsp - U-Bahn Ride (feat. Beaks)

30.08.2024
von Aline Baeriswyl

1tbsp ist eigentlich Maxwell Byrne, besser bekannt als Golden VesselIn seinem kommenden Projekt megacity1000 beschäftigt sich 1tbsp mit dem Gefühlszustand zwischen kreativer Inspiration und dem überwältigenden Zustand der Welt. Er sieht in diesen beiden Empfindungen einen Widerspruch, der sich auch in den unterschiedlichen Ansätzen widerspiegelt, mit denen Menschen mit dem aktuellen Wachstum, Klimawandel und Gentrifizierung umgehen. Mit dem Album liefert der Künstler ein Concept-meets-Dance-Album, das als eine Art Werbung funktioniert, für eine fiktive und ultramoderne Stadt, in der alle bestehenden Probleme gelöst werden könnten.

Die Visuals zu dem Album sind entstanden durch filmische Inspirationen wie Playtime von Jacques Tati (1967) und Metropolis von Fritz Lang (1928), aber auch durch Ereignisse aus dem echten Leben, wie dem Bauprojekt The Line in Saudi-Arabien. 

Der Track U-Bahn Ride ist eine Kollaboration mit Beaks, einer Künstlerin, die ebenfalls dem Label sumoclic angehört. Die beiden überzeugen besonders mit Hilfe des Clubsounds und der süss-distorted Vocals, die in Englisch und Deutsch gesungen werden und relativ konstant den Song durchziehen. Die Thematik des Songs ruft ebenfalls den grösseren Kontext des Albums auf, wenn es darum geht, ohne Ticket und ohne schlechtes Gewissen in einem überfüllten Zug keinen Sitzplatz zu finden. 


Oh No wurde am 31. Juli 2024 veröffentlicht. 

Die Thematik, die in dem Album verarbeitet wird, wirft die Frage auf, inwiefern DJing und Dance-Musik eigentlich als Ort der Flucht existieren vor ständiger Überforderung und negativen Gefühlen. 1tbsp sieht genau darin die Wichtigkeit und das Interesse, diese beiden widersprüchlichen Konzepte miteinander in seine Musik einfliessen zu lassen. 

Lust auf mehr der besten Stücke der Welt? Die findest du hier!





Bestes Stück

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?