Bestes Stück

Dino Brandão - Progress

12.04.2024
von Dominique Jörin

Eine weitere Single aus Dino Brandãos Debütalbum Self Inclusion, welche am 19. April 2024 veröffentlicht wird, ist erschienen. Ein Album voller lyrischer Tiefe, Liebe, Sozialkritik und Wahrheit. Nach dem sperrigen Intro des Songs Progress, bei dem die Worte Progress, Progress! mit bedrohlicher Stimme geraunt werden, landet man in sehr tanzbarer Musik.

Man wird mit Zeilen wie 

"Love, I don’t want no hating / But thesethings are so frustrating"

oder  

"Where does all our wealth come from"


 konfrontiert. Die Antwort darauf:

"co-co-colonial love. Nothing to be proud of"


Daraufhin beschreibt Dino Brandão seine neue Single als eine postkoloniale Hymne: 

"Viele europäische Länder sind reich geworden, weil sie lange Zeit andere ausgebeutet und kolonialisiert haben. Und wenn die Menschen, die Generationen später noch immer unter den Auswirkungen davon leiden, nun zu uns kommen wollen, wirft man ihnen vor, uns ausnehmen und bestehlen zu wollen."


Ein Song der dazu anregen soll, neue Ansätze und neue Philosophien zu entwickeln und nicht diesen Wahn des konstanten Fortschritts anzustreben. Dino Brandão schafft es immer mit seinen hochmelodischen, zart groovenden, melancholischen und tanzbaren Songs Gedankenfunken zu entzünden, die in neue Richtungen driften. 


Progress 09. April 2024 wurde via Two Gentlemen veröffentlicht. 



Du willst mehr Musik? Hier sind alle top Songs von uns:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?