Bestes Stück

GINA ÉTÉ - Love to Work

26.02.2024
von Dominique Jörin

Kunstvolle Popmusik und politische Awareness: die Rede ist von der Zürcher Musikerin GINA ÉTÉ. Ihre Musik ist vielschichtig, überraschend und besitzt starke Statements. Sie ist ausgebildete Bratschistin, spielt zudem Klavier und Synths, singt mal auf Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch oder Französisch. Mal akustisch, mal elektronisch, allein oder mit ihrer Band, mal rhythmisch vertrackt, jazzig oder komplex arrangiert. Wie gesagt, ihre Musik ist vielschichtig.

Mit ihrer neuen Single Love to Work gibt uns GINA ÉTÉ einen ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album. Die Zürcherin thematisiert Carework und spricht das gesellschaftliche Tabu an, Sexwork als Teil davon zu zählen.

“Der Song ist inspiriert durch das feministische Pamphlet ‘King Kong Theorie’ von Virginie Despentes. Es ist ein Versuch, meine angelernte, weiße, bürgerliche Sexualmoral zu hinterfragen, die von bestehenden Hierarchien herrührt. Mit ‘Love to Work’ möchte ich mich für die Anerkennung und Wertschätzung aller Care-Berufe einsetzen.”


Love to Work kombiniert Elemente aus elektronsicher Musik mit einem Hauch von Pop. Die Beats sind lebhaft und treibend. Gleichzeitigt besitzt der Song auch ruhige Passagen, die eine gewisse Intimität und Tiefe erzeugen. Im Refrain geht GINA ÉTÉ mit ihrer Stimme in die Höhe, wodurch sie die Melodie auf eine emotionale Weise betont. Die Steigerung verleiht dem Refrain eine gewisse Intensität und Dynamik, während die Botschaft des Songs weiter verstärkt wird.

Love to Work wurde am 23. Februar 2024 veröffentlicht. 


Schon mit ihrem Debütalbum Erased By Thought hat GINA ÉTÉ bewiesen, dass sie in ihrer Kunst Politik und Gesellschaft mit einbezieht. Ihre Art des komplexen sowie catchy Hybrid-Pop brachten ihr Vergleiche mit Radiohead und Björk ein.


Unsere Playlist wird immer länger und besser:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?