Bestes Stück

KLEPKA - BITTERLY

06.03.2023
von Julius Bitter

Lockere Schrauben oder ein Parkettboden… Namen von Band soll man ja nicht hinterfragen. Nichts des do Trotz suche ich im Internet nach Ergebnissen. Dabei erhält man meistens mehr Fragen als Antworten. Denn was hat eine Luzerner Band mit dem Namen Klepka mit Lockeren Schrauben oder Parkettboden zu tun?

Oder hat der Bandnamen Klepka den Uhrsprung bei einem Fotografen, der einst für eine Zeitung Vogel-Bilder geschossen hat?

Letzteres scheint am wahrscheinlichsten. Jasmin Lötscher erklärt den weg zur Komposition eines Klepka Stückes/EP so.

Was für Musik komponiert eine Hobby-Ornithologin, ausgebildet in Big Bands, begeistert von Pop-Acts?

Die Antwort auf diese Frage, lässt sich seit dem 03. März nicht nur mit Livekonzerten Beantworten. Die Debut Single ist seit diesem Tag verfügbar. Die ganze EP «Somber Prayer» lässt allerdings noch auf sich warten. Diese erscheint erst im Mai. De Vorab Single «Bitterly» lässt aber über diese Tatsache hinwegtrösten.

Das Stück «Bitterly» handelt vom Kontrast der selbst Wahrnehmung und der Wahrnehmung von aussen. Textlich wie musikalisch schafft es Klepka diesen Kontrast darzustellen. Das schaffen sie, wenn man den Kontrast erst nach dem musikalischen Wandel erkennt.

Noch mehr Beste Stücke auf unserer Playlist!

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?