Bestes Stück

Lady Shaka - E Tu

27.02.2024
von Dominique Jörin

Lady Shaka - eine DJ und interdisziplinäre Künstlerin mit pazifischer, indigener Māori- und kapverdischem Hintergrund. Sie ist ursprünglich aus Aotearao, Neuseeland, lebt aber in London. Lady Shaka zählt zu den neuen jungen Pasifika-Künstler*innen, deren Ziel es ist, den Mainstream mit Musik und Kunst wieder indigen zu machen und herauszufordern. An den Pacific Music Awards 2023 erhielt Lady Shaka den Creative New Zealand Award, um für ihre genreübergreifende zeitgenössische Musik gewürdigt zu werden.

Ihre Sets machen Freude und geben einem Alltagsenergie. Und genau so ist auch der Song E Tu, ein treibender Clubsong, der mit seinem eingängigen Beat und mitreissender Melodie eine gewisse Dynamik bietet. Der Track, mit seiner süchtig machenden Energie und tiefem Gefühl, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell sich Lady Shakas Präsenz in der Musikszene weltweit verbreitet hat.



E Tu wurde am 23. Februar 2024 via NLV Records veröffentlicht. 

Ihre Musik ist eine Darstellung ihrer queeren Identität als weibliche Königin und beschreibt auch ihre Verbindung zu Moana (dem Ozean) und den Diasporas, denen sie angehört. Sie mischt mehrere Sounds und ist stark von der Musik aus ihrer eigenen Kultur, Kindheit und gelebten Erfahrungen beeinflusst. Als Tänzerin aufgewachsen, war Musik für Shaka schon immer ein Mittel, um "den Körper zu bewegen, zu sprechen, zu kommunizieren und Geschichten zu erzählen". Ihre Musik ist eine zeitgenössische und einheimische Interpretation von dessen, was elektronische Musik sein kann.

Lady Shaka war Teil von Aotearoas Debüt auf dem Boiler Room TV-Plattformen 2021 mit dem Queer-Kollektiv Filth. Somit war sie eine der ersten pazifischen Inselbewohner*innen, die auf den Boiler Room-TV-Plattformen auflegte. Seitdem ist sie bei mehreren Boiler Room Festivals aufgetreten.


moreeeee:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?