5X5 - BARFUESS - JUBILÄUMSEVENT

Datum
23.10.2021
Uhrzeit
19:30 Uhr
Ort
Galvanik
Chamerstrasse 173
6300 Zug

Galvanik Jubiläumsevent

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Galvanik veranstalten wir eine 5x5 Konzertreihe. Das Motto lautet: Fünf Generationen, fünf Genres und fünf Acts pro Abend! Erlebe in jeder Ausgabe 25 Jahre Galvanik und Zentralschweizer Musikgeschichte. Die verschiedenen Ausgaben sind jeweils einem Stil gewidmet: Laute Gitarren, Four Elemets, Barfuess, Break the Rules und Daydance.

HAZER BABA
Augen zu, eintauchen, abdriften – (In etwa) so beginnt das neue Album Terra der Band Hazer Baba. Was dann folgt, ist eine 42-minütige Reise, auf welcher es einen in dieverschiedensten Ecken verschlägt: Mal psychedelisch, mal verträumt, mal wuchtig rockig und dann wieder ziemlich nahe am klassischen Roots-Reggae – stets begleitet durch spacige Tiefe, welche die Ecken zusammenhält und das Ganze zu einer Kugel formt. In die Erdkugel hinein führt dann auch der Weg. Nicht wie auf dem Debut Solveigh (2017, Casa Bruna Recats) nach aussen in die Weiten des Weltalls, sondern durch alle Schichten unseres Planeten hindurch bis hin zum Erdkern. Angekommen im Mittelpunkt des Ganzen, genauso Teil davon wie das Ganze als Teil seiner selbst, bereit wieder aufzutauchen.

Das eben beschriebene Gefühl macht wohl auch die Stärke der Band aus, welche sich in ihrer achtjährigen Geschichte (zwischen zahlreichen Konzerten in der ganzen Schweiz) immer wieder zurückzog, um musikalisch eins zu werden. So zuletzt drei Monate in Portugal und Spanien, wo «Terra» zu dem geworden ist, was es ist: Eine Reise, die man wieder begehen möchte, denn wer weiss, was es noch zu entdecken gibt?

BAMBUSBÄR
Die Zuger Mundart-Band BAMBUSBÄR arrangiert schweizerdeutsche Texte in einer Art und Weise, die das Publikum in eine zeitlose Welt von Lyrik und Musik eintauchen lässt. Rootsreggae mit Einflüssen von Worldmusic, gespickt mit fetten Beats und elektronischen Elementen in folkiger Singer-Songwritermanier präsentiert.

BASEMENT ROOTS
„Experience“ heisst das Debutalbum der 10köpfigen (!) Luzerner Reggaeband Basement Roots. Jahrelang wurde der Rohdiamant feingeschliffen, wurde aus der jungen Newcomerband eine bühnenerprobte und eingeschworene Truppe, die dank mehr als 100 Konzerten, einer EP und nun auch mit dem Debutalbum ihre Hommage an die jamaikanischen 60er und 70er in die Welt hinausträgt. Auf „Experience“ überzeugt Basement Roots mit der perfekten Balance zwischen Detailverliebtheit und gekonnter Zurückhaltung. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roots Reggaesänger und Produzenten Martin Zobel wurde im analogvibes Studio in Tübingen mit altem Aufnahme-Equipment aus den 60er und 70er Jahren ein einzigartig warmer Sound geschaffen. Dank dem Mix aus Roots Reggae, Ska, Rocksteady und Dub bleibt die Platte vom ersten bis zum letzten Tune spannend. Die sich abwechselnden Leadvocals unterstützen diese Vielfalt, Soli und Instrumentalparts setzen die i- Pünktchen. Eine „Experience“ die man sich nicht entgehen lassen sollte!

DUB SPENCER & TRANCE HILL
Dub Spencer & Trance Hill spielen instrumentalen psychedelischen Dub-Reggae mit Rock-und Trance-Einflüssen. Was andere Bands nur im Studio schaffen, bringt das Quartett live auf die Bühne. Sie begeistern Presse und Publikum mit ihrem sicheren Instinkt für guten Sound, ihren humor-und respektvollen Dub-Versionen bekannter Hits und ihrem immensen technischen Können.

Afterparty mit Iray & Rising Fyah


Türöffnung; 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Tickets: 31.- CHF

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?