Bad Bonn Kilbi

Datum
03.06.2022 — 05.06.2022
Ort
Bad Bonn, Düdingen

Sie wissen, wo Bad Bonn liegt. Nicht so wie früher, als das mittlerweile klassische Bonmot «Where the hell is Bad Bonn?» noch der Realität entsprochen hat. Und das liegt nicht unbedingt an den punktgenauen Navi-Geräten in den Tourbussen und anderen Konzertfahrzeugen der reisenden Musikerinnen. Sondern am phänomenalen Ruf, den das eigentlich unscheinbare Haus am Rande des Freiburger Dorfes Düdingen seit Jahren geniesst. So fanden in all den 30 Jahren, in denen Daniel «Duex» Fontana und sein Team das Lokal der unerhörten Gastfreundschaft betreiben, fast alle hierhin, die die Musik nicht als streamingoptimierte Ware praktizieren. Wir hörten die schönsten Lieder, die verrücktesten Sounds, feierten die besten Partys. Und meist waren diese Musiken im Club mit der schmalen Kapazität von gerade mal 250 Besucherinnen viel früher als anderswo zu erleben. Man kann rasch durchzählen (wobei tausende von Bands den Rahmen sprengen würden): Deerhoof! Panda Bear! Big Thief! Will Oldham! Cat Power! Tomaga! Mica Levi! Und dann haben wir noch gar nicht die Bad Bonn Kilbi angesprochen, jenes Festival, an dem die Namen noch einmal ein wenig prominenter klingen als unter der Woche – und mit geheimeren Widerspenstigkeiten aus allen Welten kollidieren. Seit Jahren ist das dreitägige Festival eine beliebte Versammlung von Nischen, denn auch wir, die Musikfans, wissen mittlerweile auswendig, wo Bad Bonn liegt.
Aber nicht, dass die Reisen ins Bad Bonn je zur Routine geworden sind: In all den dreissig Jahren hat sich das Haus bei aller äusserlichen Beständigkeit und Sturheit auch die Neugierde und den Mut bewahrt, selbst die besten Freundinnen des Hauses vor den Kopf zu stossen, damit auch wir den Blick und die Ohren ausweiten.
Wo wir nur wären, wenn es das Bad Bonn nicht geben würde? Und wo all die Musiker
innen wären? Wer zur Hölle weiss das schon.

Tickets findest du hier

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?