Die Ärztin

Datum
27.03.2024
Ort
Luzerner Theater
Theaterstrasse 2
6003 Luzern

Die Ärztin Ruth Wolff leitet erfolgreich eine Privatklinik. In dieser liegt eine 14-jährige Patientin nach einem heimlichen Abtreibungsversuch im Sterben. Als ein katholischer Priester versucht, sich Zugang zum Zimmer der jungen Frau zu verschaffen, hindert Ruth Wolff den Mann daran. Es ist ihr wichtiger, das Mädchen in Frieden sterben zu lassen, als den Wunsch der gläubigen Eltern zu erfüllen, die aus der Ferne den Priester für die letzte Ölung ihrer Tochter aufgeboten haben. Doch ein Handyvideo ihres hitzigen Streits mit dem Geistlichen tritt einen medialen Shitstorm los. Nun steht nicht  nur Ruth Wolffs Karriere, sondern auch die Zukunft ihrer Privatklinik auf dem Spiel. Einerseits wird Wolff Rassismus vorgeworfen, weil der Priester Schwarz ist. Andererseits sieht sie sich als säkulare Jüdin auf einmal selbst frauenfeindlichen und antisemitischen Vorurteilen ausgesetzt. Was als Streit um den richtigen Umgang mit einer Sterbenden begann, entwickelt sich zu einem explosiven Skandal, in dem zentrale gesellschaftliche Fragen unserer Zeit verhandelt werden.


Der britische Dramatiker Robert Icke ist berühmt für seine Überschreibungen bekannter Theaterstücke. Mit «Die Ärztin» hat er Arthur Schnitzlers Stück «Professor Bernhardi» aus dem Jahr 1912 in die heutige Zeit geholt. Ickes Debattenstück führt mitten in Themen wie politische Korrektheit, Ethik in der Medizin, mediale Hetzjagden, Identitätspolitik und ökonomischer Druck im Gesundheitswesen. Viel Stoff für angeregte Diskussionen!

Tickets und weitere Infos findest du hier.


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?