Film: PLAY WITH THE DEVIL

Datum
16.03.2023
Ort
Bourbaki Kino Luzern
Löwenpl. 11
6004 Luzern

 Zeal & Ardor katapultiert den Basler Musiker Manuel Gagneux vom Underground auf die Weltbühne. Der Mix aus weissem Black Metal und Spirituals schwarzer Sklaven ist seine Antwort auf eine rassistische Provokation im Internet – und birgt politischen Zunder. Religion, Rassismus, Abgrenzung und Aneignung: Manuel musiziert gegen Tabus. Doch die Leader-Rolle wider Willen macht dem introvertierten Künstler Angst. Kann er das Spiel neu mischen? Die Idee für das Band-Projekt stammt aus einer Konversation auf der Internetplattform 4chan. Das Projekt Zeal & Ardor existierte als Band noch gar nicht, da wurde Manuel bereits vom amerikanischen «Rolling Stone» - Magazin als einer der wichtigsten Newcomer gefeiert und ging viral. Während das neue Möglichkeiten eröffnete, stellte sich die gewonnene Aufmerksamkeit zunehmend auch als Herausforderung für Manuel heraus. Der Dokfilm rund um das Schweizer Bandprojekt ist somit nicht nur eine Untersuchung des Zusammenspiels zwischen der Musikindustrie und Politik und Gesellschaft, sondern auch eine mitreissende Coming of Age-Story eines Ausnahmekünstlers.

Dokumentarfilm,  Musikfilm

Schweiz 2023, 72 min

  • Datum: ab 16. März 2023
  • Ort: Bourbaki Kino Luzern
  • Tickets und weitere Info: HIER
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?