Krass Politic

Klassenkampf par excellence: Die AHV und die BVG

"Das nenne ich strukturelle Korruption" sagt Andreas Fagetti und steckt sich eine Zigarette an. Der langjährige WOZ-Journalist hat sich dazu entschieden eine klare Stellung zur 13. AHV einzunehmen. In diversen Artikeln der WOZ schreibt er über die Initiative und ihre Gegner*innen. Mit der strukturellen Korruption meint er aber nicht im Geringsten die AHV-Initiative, über welche wir am 3.März abstimmen dürfen (sofern es uns vergönnt ist). Viel mehr meint er den Einfluss der Lobbygruppen im Parlament.
Doch wer hat welche Interessen im Bundeshaus? Und welche Strategien und Kriege werden gefahren?

Im Gespräch mit dem Bundeshaus-Journalisten wird schnell klar, dass sich die erste Säule (mainly AHV) nicht isoliert von den anderen Säulen betrachtet werden kann, wenn die politischen Interessen verstanden werden sollen. Die zweite Säule (mainly BVG) funktioniert fundamental anders als die AHV - und entsprechend anders denken deren Verfechter*innen (falls du einen sehr professionellen Recap zu den Säulen willst, findest du den hier). Bei der zweiten Säule wird individuell vorgesorgt. Dies fördere die Individuelle Verantwortung und Freiheit - so der bürgerliche Gedanke. In der AHV wird wiederum die Ungleichheit stark reduziert, da ein grosser Brocken (Um-)Verteilung stattfindet - ein linkes Interesse.

Entsprechend wenig überraschend ist es, dass die Fronten des Altersvorsorgekampfes im Bundeshaus meistens entlang des Links-Rechts-Grabens gehen. Doch ganz so einfach ist es nicht, meint Andreas Fagetti. Von einer starken AHV profitieren ganz andere Menschen als von einer BVG-zentrierten Rente. Und genau da bricht ein Graben auf, welcher heute allzu oft verdeckt liegt: der Klassenkonflikt.

Wer hat das Geld sich eine zweite Säule zu leisten? Wer ist besonders abhängig von den immer weniger werdenden AHV-Geldern? Und wer profitiert davon, wenn unzählige Pensionskassen grosse Profite mit dem Geld der Altersvorsorge machen können?
Am Ende bleibt es eine Frage des Einkommens. Eine Frage, welche sogar die SVP spaltet...

Mehr über den Klassenkampf innerhalb der SVP, die Interessen der Lobbies im Bundeshaus und die Ängste der bürgerlichen Parteien erfährst du in diesem Podcast.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?