Airtime!

airtime! mit Ko-Jo Cue aus Ghana

28.05.2022

In dieser Folge begeben wir uns nach Ghana, wo der Rapper, Songwriter und Performer Ko-Jo Cue darüber spricht, wie er versucht, mit seiner Musik sensible Themen im Zusammenhang mit toxischer Maskulinität anzusprechen, welche in der ghanaischen Gesellschaft immer noch präsent ist. Sein Ziel ist es, die ghanaische Gemeinschaft zu sensibilisieren und dafür zu sorgen, dass neue Generationen freier von Geschlechterklischees aufwachsen können.

Seine Musik hat starke Einflüsse von Hip-Hop und Spuren von Hiplife & Highlife. Seine Rap-Technik beruht auf der Verwendung von Lyrik, um Geschichten über den alltäglichen Menschen zu erzählen. Er ist vor allem für sein Album For My Brothers bekannt, das er letztes Jahr unter grossem Beifall der Kritiker veröffentlicht hat und in dem er oft ignorierte Themen im Zusammenhang mit toxischer Männlichkeit und Geschlechterstereotypen im zeitgenössischen Ghana behandelt.

Er erzählt aus der Sicht eines Mannes, der in Ghana aufgewachsen ist, und erforscht Themen wie die Schwierigkeiten, über psychische Gesundheit, Sexismus und wie sich (toxische) elterliche Erziehung auf die Entwicklung der Identität junger Männer auswirkt.

In dieser Ausgabe von Airtime hat Ko-Jo Cue für uns eine ganz besondere Sendung vorbereitet, in der er Musik aus seinem Album For My Brothers und neue, unveröffentlichte Tracks mit tiefgehenden kollektiven Gesprächen verbindet.

Ko-Jo Cue Instagram

Zum Projekt airtime!: Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) wurden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3FACH, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

Text und Moderation: Alan Alpenfelt & Silvia Malnati (Radio Gwendalyn)

Produktion Sendung: Radio Gwendalyn

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?