Airtime!

Voyage Sonore: Studio Shap Shap dans les rues de Niamey

27.11.2022

Für die zweitletzte Folge von Airtime reisen wir nach Niamey. In der Hauptstadt des westafrikanischen Landes Niger klingt der Alltag völlig anders als bei uns! Die Künstlerin Sakina lässt uns teilhaben an den Sounds der grössten Quartiere ihrer Stadt. Ein Klangspaziergang vom Flussufer des Nigers über die Strassen und Wege, vorbei an spielenden Kindern, auf Märkte, zu Geisterzeremonien und hinein in die abendliche Teerunde der Nachtwächter. Es sind diese alltäglichen Szenen, die Sakina mit ihrem Aufnahmegerät “Crachouiette” dokumentiert. Sounds, welche in die Musik ihrer Gruppe Studio Shap Shap zurückfliessen und die traditionelle Klangwelt der Instrumente ihrer Freunde auf eine ungehörte Weise ergänzen und anreichern. Aber hört selbst. Sakina nimmt uns mit auf eine Tour durch Niamey.

Homepage Studio Shap Shap

Instagram Studio Shap Shap

Youtube

Facebook

Spotify


Zum Projekt airtime!: Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) wurden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3FACH, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen. 

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform

Text und Moderation: Patrick Righi (Kanal K)

Produktion: Kanal K

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?