Kater

Alte Rockstars machen Jazz

Wem der Bassist der Red Hot Chili Peppers, Flea, ein Begriff ist, ist von seinem neuen Release vielleicht verwundert. Warum macht die Punk-Funk Legende jetzt… Jazz? In diesem Fall liegt es nicht nur am Alter.

(warnung: diese sendung ist unmittelbar nach einer langen nacht entstanden. der sendungstitel "kater" ist in dem fall ausserordentlich authentisch.) 

Noch als Flea ein Kleinkind war scheiden sich seine Eltern. Im Anfang der 70er Jahre prägt sein Stiefvater Flea wie kein anderer. Er ist nämlich Jazz Musiker. Jede Woche wird bei seinem Haus gejammt, getanzt und gegrillt. Flea wird konfrontiert mit den Bebop Tunes der 50er Jahre. Schnell entwickelt sich ein grosses Interesse um Musik, und er fängt an Trompete zu spielen. Die Liebe für Jazz verschwindet nie, aber irgendwann in seinen Teenie Jahren bekommt Flea vom Ex-Chili Pepper Hillel Slovak Bassgitarre gezeigt bekommen. Eine neue Welt geht auf: Der Rock ‘n’ Roll.

50 Jahre später hat Flea ein neues Ziel. Er möchte die Sprache des Jazz erlernen. Die womöglich gehobenste Sprache im Musikkosmos. Seit einigen Jahren übt er jeden Tag Jazz-Trompete. Es war schon immer einer seiner musikalischen Träume, Jazz beherrschen zu können. Nach 45 Jahren von turbulenten Rockgeschichten, ist es vielleicht auch endlich Zeit, sich weiterzuentwickeln. Ich verweise hier auf sein Interview mit Rick Beato, in welchem er im Detail über seine Geschichte redet. Gegen Ende löst sich das Gespräch eher emotional auf. It’s worth a listen!

A Plea heisst der erste Vorgeschmack seines Debut Soloalbums. DeAntoni Park’s Groove ist hektisch und grenzt teilweise an der Energie eines Punk Songs. Die Vocals grenzen an Gospel, erinnern an James Brown oder The Last Poets. Die Musik ist sicherlich nichts für Jedermann. Für den normalen Chili Peppers Fan ist es womöglich schwer zugänglich, für die Jazzfreaks vielleicht zu überheblich. Es ist kein glatter Jazz. Es klingt ganz einfach nach Flea. Ein Mix von den extrem vielfältigen Einflüssen, die Flea hat.

A Plea wurde am 2. Dezember 2025 via Nonesuch Records veröffentlicht.

Fun Fact: Das ist nicht das erste Flea Solo-Album, an dem gearbeitet wurde. Schon mitte der 90er nimmt Flea, währenddem es mit den Chili Peppers aufgrund von Drogenabhängigkeiten den Bach runter geht, ein Solo-Album auf. Einige Songs davon haben ihr Weg ins Internet gefunden. Es ist kein Jazz, sondern erinnert mehr an die Grunge-Ära, aus der die Musik auch kommt. Gönn dir also hier das extrem rare, erste Flea-Tape:

Weitere Beiträge

Alle Beiträge anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?