Pamir

CANCEL über ihre neue EP, Tours und ihre Musikproduktion

Endlich wieder besuchte uns eine Luzerner Band im Pamir. Felix, Manuel und Dario von Cancel beantworteten eine Stunde lang unsere Fragen. Wie schreibt man als Band heavy Musik? Ist das Publikum in Indonesien anders als in der Schweiz?

Die fünfköpfige Band Cancel ist jedoch nicht grundlos bei uns. Nach dem Release der ersten Single «Dragged out in Silence» am 31. März folgt eine Woche später die Veröffentlichung der EP «World of Hurt». Und in diese unveröffentlichten Songs durften wir natürlich auch im Pamir schon Mal reinhören.

Das ganze Interview und ihre neue EP kannst du hier nachhören:

Wie die Band selbst sagt, sei "World of Hurt" ausnahmsweise schnell produziert worden. Ihr einziger Anspruch an die Songs war, dass sie hässig sind. Wenn ein Track zu soft klang und nicht härter gemacht werden konnte, haben sie den einfach verworfen. Dafür habe der Aufnahmeprozess dann länger gedauert, da all ihre Songs und Aufnahmen self-made sind - da sind aber nicht nur finanzielle Gründe dahinter:

"Bis jetzt haben wir noch niemanden gefunden, bei dem wir sagen können: Doch, so wie die Person produziert, wollen wir klingen"

Viel Neues hat Cancel bei ihrer neuen EP aber nicht ausprobiert - sie haben neu aber das Gitarren-Tuning runtergesetzt, was das Ganze weniger nach Rock and Roll klingen lässt. Dazu haben sie auch viele Melodien und Finessen weggelassen, auf welche sie sich in ihrer früheren Musik mehr gestützt haben.


Ihre Musik darf natürlich auch oft ein Live-Publikum hören, sogar im internationalen Raum. in 2020 hat Cancel beispielsweise eine Tour durch Südostasien gemacht, welches ihnen nochmals einen komplett neuen Raum zeigte. Nicht nur war die Umgebung anders, sondern auch das Publikum - sie könnten die Show in Indonesien nicht mit einer Show in der Schweiz vergleichen. Selbst haben sie in der Schweiz noch nie eine so harte Show gespielt.

"Es hat sich angefühlt wie eine riesige Party"

An all ihren Liveshows wirst du aber kaum ältere Musik von Cancel hören - ihr Sound habe sich zu fest gewandelt, dass sie alte Songs wie "Who Am I" noch auf einer Bühne spielen wollen. Deshalb freut sich die Band auch sehr auf die neue EP "World of Hurt" - sie denken, dass sie mit diesem Release in ihrer Musik angekommen sind.


Am 14. April kannst du "World of Hurt" in einer EP-Taufe im Konzerthaus Schüür Live hören!

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?