Pamir

Graphic Nature - Der neue Nu-Metal?

Wenn eine Band ein Debutalbum mit dem Titel «A Mind Waiting to Die» veröffentlicht, ist das natürlich gefundenes Fressen für das Pamir. So hörten wir gemeinsam das Album, das unter anderem über Depressionen und Social Anxiety spricht.

Das 34-minütige Album, das am 17. Februar veröffentlicht wurde, ist nicht nur lyrisch, sondern auch musikalisch anstrengend und das meine ich nicht als Kritik, im Gegenteil. Allein der Opener Sour gibt das Tempo für das Album an, das lediglich durch zwei Interludes unterbrochen wird. Die Drum’n’Bass-Bridge ist dabei bereits ein erstes Highlight. Doch Graphic Nature gönnt uns keine Pause. Am nächsten Song Into the Dark ist speziell, dass Screamer und Songwriter Harvey Freeman 30 Minuten, bevor sie mit der Aufnahme des Songs im Studio begannen, die ganzen Lyrics umgeschrieben hatte.

Das ganze Album ist sehr düster. Dabei schreibt Freeman von seinen persönlichen Gefühlen, mit denen er zu kämpfen hat. Ein weiteres Beispiel dafür ist White Noise, in dem er das Gefühl beschreibt, wenn er in einer sozialen Situation überfordert ist:

It was inspired by an incident when Harvey met up with some friends but soon found himself totally overloaded and had to remove himself to avoid having a panic attack.

Auf dem Heimweg schrieb er dann direkt den Songtext zu White Noise.

Doch wie klingt überhaupt Graphic Nature? Ein User auf Bandcamp schrieb, dass es ihn an die Brutalität der ersten beiden Slipknot-Alben erinnert, was die ganze Energie ziemlich gut beschreibt. Dazu kommen noch Hardcore-Einflüsse und ordentlich viele Fucks, die Harvey Freeman in das Mikrophon schreit.

Falls du also einfach Mal deine Aggressionen und Emotionen in 34 Minuten rauslassen willst, ist dieses Album vielleicht gerade richtig für dich.


Mehr Pamir-Sound gibt es in unserer Spotify Playlist für dich <333


Playlist:

Graphic Nature - 404

Graphic Nature - Sour

Graphic Nature - Into the Dark

Graphic Nature - Killing Floor

Graphic Nature - Sleepless

Graphic Nature - White Noise

Graphic Nature - 90

Graphic Nature - Bad Blood

Graphic Nature - Twisted Fear

Graphic Nature - Headstone

Graphic Nature - Deathwish

Graphic Nature - A Twin

Graphic Nature - The Downpour

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?