Pamir

Keygen Church und verschlüsselte Musik

Falls dir die Message hinter einem Album wichtig ist, dann musst du dich heute damit abfinden, dass über das erste und neuste Album von Keygen Church nur spärlich Informationen im Netz rumschwirren.

Bereits der Albumtitel wirft einige Fragezeichen auf; hauptsächlich, weil er weder aus Zahlen noch aus Buchstaben besteht - das Album trägt nämlich den schönen Namen: ░█░█░░█░█░█░.

Was hinter diesem Album steckt, kannst du dir hier im Podcast anhören:

Was auf den ersten, zweiten und dritten Blick noch wenig daher gibt, macht mit viel Interpretation doch noch Sinn. Wenn du dir Klaviertasten vorstellst, machen diese Zeichen eine Oktave aus.

Das Klavierelement ist auch nicht einfach aus der Luft gegriffen - alle zehn Tracks auf dem Album stützen sich fest an Klaviertöne, welche aber hauptsächlich computergeneriert sind. Als hätte der Mann hinter dem Projekt, Victor Love, noch nicht genug Klänge miteinander vermischt, kommen noch Elemente von der Klassik, Romantik und dem Barok dazu. Wo das Klavier und der Doom mal eine Pause hat, füllt die Orgel diese Stille.

Wie bereits erwähnt ist der Titel des Albums verschlüsselt. Der Rest der Albumbeschreibung ist aber nicht gerade einfacher zu verstehen. Wie es muss sein, hat sich Keygen Church beim Verschlüsseln der Infos Zeit gelassen.

Beispielsweise findest du auf seinem Bandcamp diese Nachricht:

A8D9
D1C2H9I1D9J9H3E0
H0C3J4D8D5
F9C1D9G5G0J2A1C1
J0B1D9J4C3D9B0


Diese Message konnte dann ein Reddit-User entschlüsseln - auf Latein liest sich das Ganze so:

I N

A B S E N T I A

L U C I S

T E N E B R A E

V I N C U N T


Was auf Englisch so viel heisst wie:

In the
absence
of light
darkness
prevails



Tatsächlich ist das noch nicht alles, was Keygen Church in seiner Albumbeschreibung verschlüsselt hat. Auf diesen Absatz folgt nämlich dieser Salat:

░he█ ░ t░█ug█t ░ l█s░ █░ wa░
a░d t█░ vo░█ tu░n█d ░n█░ p█i░
T░ th░ un░██wn ░█v░ s█░ sa█░
F█░w░rd ░█l th░ n█░ht █n░ d░█

█ea░░hin█ ░o█ ░ c░█e ░o d░r█
Th█░ █o░eve█ ░░f█ ░ ░░█k
░n m░ █o█░ a█ou░ ░░ █ra░█
█o█ ░ █░are█ ░░ ░om█ ba░░

░ ░e█ s░░l█ fro█ an░ie█░ █ei░ns
Th░█ i░ b█ea░░ng a░░ ░he █hai██
Ne░ d░░e█░ion░ w░er█ █o ██in░
█l░ █░e di░██s ░ c░█ p░a░

░oi█ ░e █░w i░t█ th█░ m█░░
░it░a█ m░de █░ z░█o █n░ o░e█
Pr█░r█░░ed co█e to █a░se █ou░ ░ear░
M█░ th░ █el░b░a░█on ░█a░█

Auch hier konnte Reddit weiterhelfen - hinter den schwarz-weissen Blöcken verstecken sich verschiedene Buchstaben, welche den Textvervollständigen:

Then I thought I lost my way
and the void turned into pain
To the unknown love she said
Forward all the night and day
Searching for a clue so dark
That forever soft I walk
in my hour about my grave
for a bearer my tomb bare
a new spell from anxiety reigns
That is breaking all the chains
New dimensions where so doing
all the digits I can play
join we now into this mass
ritual made of zero and ones
Programmed code to raise your heart
May the celebration start



Zum Schluss findest du noch einen riesigen Abschnitt von Zahlen und Buchstaben, welcher bis jetzt noch nicht entschlüsselt werden konnte. Vielleicht kannst du mal dein Glück versuchen:

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



Als Begleitung zu dieser Rätselei kannst du dir unsere Playlist voller Pamir-Sound anhören:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?