Pamir

Raid 409 - Sexy Leute am Sechseläuten

Am letzten Freitag, dem 14. April, veröffentlichte das Punker-Quartett Raid 409 ihre neue Single "The Message". Wieso dies eigentlich ihr ältestes Lied ist und warum sie nach achtjährigem Bestehen immer noch kein Album veröffentlichten, hörst du hier:

Nach zwei Wochen durften wir schon wieder eine neue Band in unserem heimeligen und extrem gut durchlüfteten Studio begrüssen. Doch dieses Mal bildete sich kein Moshpit, sondern es wurde gepogt. Punk ist leider im Pamir etwas unterrepräsentiert, deshalb freute es uns sehr, Raid 409 bei uns zu begrüssen. 

Gleich zu Beginn erfuhren wir, dass ihre neueste Single "The Message" eigentlich ein Biologie-Projekt des Gitarristen Iso war. Dort rückten sie Themen wie den Klimawandel in den lyrischen Fokus. Da sich leider nach Jahren immer noch nichts an diesem Problem geändert hat, veröffentlichte Raid 409 nach etlichem Umschreiben diesen alten Song. Mit einer Off-Beat-Gitarre klingt der Track nicht nach einem typischen Punksong. Zu ihrem Schreibprozess kommentierten sie:

Mier spieled eifach mal druff los und probiered denn die einzelne Element mitenand z verbinde.

Iso meinte dabei, dass jeder Song einen gewissen "Break", etwas Spezielles bräuche.

Die Band wurde 2015 gegründet. Seither veröffentlichten sie zwei EP's, verschiedenste Singles, waren für eine gewisse Zeit bei einem Label und nun wieder eine DIY-Band. Das Label war für sie eine Enttäuschung, da nicht so viel Unterstützung kam, wie erhofft. Nun können sie wieder Track releasen wann und wie sie wollen. Aus finanziellen (und spotify-algorithmischen) Gründen veröffentlichten sie deshalb bis jetzt nur EP's, da ein Album um einiges teurer ist.

Auch jetzt ist die Band im Studio und nimmt Lieder für eine neue EP auf. Danach ist Zeit für eine kreative Pause in den Ferien. Die haben sie sich sicher verdient.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?