Pamir

Zwischen Leben und Tot, Wiederbelebung und Gott

Düstere Schlaflieder tragen dich durch "Chorion" von Yikii - sie breitet ihr Universum aus, lebt fern von unserer Realität, schafft ihre eigene und lässt sie uns durch ihre Augen erleben.

Wir haben uns das Album näher unter die Lupe genommen und uns in Yikiis Realität verloren:

Auch in "Chorion" lebt Yikii ihre Experimentierfreudigkeit weiter und verfolgt ihr Ziel, eine musikalische Umgebung zu schaffen, die dich einnimmt, aber dir mindestens so viel Angst macht.

So ominös ist bereits der Titel des Albums - "Chorion" beschreibt eine lebensspendende Embryo-Membrane, die im Verlauf ihres Entstehens die Plazenta formt. Hierbei wurde Yikii von der Sci-Fi Kurzgeschichte "The Egg" von Andy Weir inspiriert - diese handelt von einem toten Mann, der kurz vor der Wiedergeburt steht und in diesem Moment in einer Diskussion mit Gott steht. 

Die Diskussion dreht sich um die Idee des Universellen Einen - die Einheit aller Menschen und Dinge, egal ob lebendig oder bereits tot. Die Frage, ob wir alle Menschen sind, die jemals gelebt haben, wird in "Chorion" nicht als Frage dargestellt; vielmehr stellt Yikii das Konzept als gnadenlosen Fakt dar.

In "Chorion" hörst du Windspiele, Vogelgezwitscher, hohes Flüstern und fühlst dich ab und zu wohl ziemlich verfolgt - vielleicht von den Zombies aus dem Horrorgame "Resident Evil", welches Yikii ebenfalls Inspiration schenkte.

Viele der Geräusche in Yikiis Musik stammen aber von eigenen Aufnahmen - in ihrer Freizeit läuft sie gerne alleine durch die Strassen ihrer Heimat, Changchun, China. Mit einem Aufnahmegerät in der Hand sucht sie nach interessanten Geräuschen, die sie in ihre Musik streuen kann.



Wie immer gibts hier noch mehr BÖÖÖÖSE Musik für dich!

Playlist:

Yikii - Microtonal Raindrop 微音霖乱 

Yikii - All the rain, All the Dying Dreams 所有的雨,所有濒死的梦 

Yikii -  Heavenly Hell  

Yikii - Melinoë 墨利诺厄  

Yikii - The Invisible Trepidation 无形的恐惧 

Yikii - Mazarine 

Yikii - Reincarnation from Snow 雪中轮回 

Yikii - Scorn  

Yikii - Mongolian Worm 蒙古蠕虫

Yikii - Occult Sand 幽沙

Yikii - Dream Cassette 梦境录音带

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?