Queertopia

"Als queere Person ist man gezwungenermassen fast immer aktivistisch"

Vor zehn Jahren wurde das Milchbüechli gegründet. Daraus entwickelte sich die heutige Milchjugend. Wie viele andere queere Organisationen hat sich also auch diese aus einem Magazin herausgebildet. Aus diesem Anlass haben wir uns die grösste queere Jugendorganisation der Schweiz näher angeschaut: Warum heisst das Milchbüechli ausgerechnet Milchbüechli? Was war der wichtigste Meilenstein in den letzten zehn Jahren? Und was macht das vernetzen von jungen Queers in der Schweiz besonders schwierig?

"Wir sind keine Organisation, in der lauter 50-Jährige im Vorstand entscheiden, was Jugendliche brauchen und was nicht"

Mit Ewa Bender, der Präsidentin von der Milchjugend, haben wir über all diese Fragen gesprochen, aber haben uns auch das Verhältnis vom Aktivismus zur eigenen Queerness angeschaut. 

Das alles und mehr hörst du hier:


Donna Missal - in the mirror, in the night

Vor acht Jahren hat sich Donna Missal dank ihrem Manager getraut, eigene Songs zu veröffentlichen. Zuvor hat die 31 jährige Amerikanerin ausschliesslich Songs für andere Artist geschrieben. Lange hat sie sich nicht getraut ein eigenes Projekt zu starten, zu gross war die Angst, dass es versagen könnte. 2015 kam dann die erste Single "Keep Lying".

Missal verfolgte bis zum Lockdown die Mischung aus Rock, Pop und RnB. Zwar setzte sie dies gekonnt um, jedoch fehlte das "gewisse Etwas". Im Lockdown hat sich Donna Missal dann viele Gedanken um sich und ihre Musik gemacht. Sie holte sich den irischen Produzenten Sega Bodega ins Boot, nahm unter ihrer Bettdecke Vocals auf, und so entstand die neu geborene Donna Missal. 

Lieblingstrack: butterfly


Und hier kannst du die ganze Sendung nachhören:

Playlist

luvseat - notice u (feat. KevinKempt)

gasoiid² - can't speak french

BABii - EMBER

Pinksqueeze - U-Haul

Amor Fati - @un autre monde

Donna Missal - sex is good (but have you tried)

Donna Missal - (to me) your face is love

Donna Missal - butterfly

Donna Missal - skin

Donna Missal - insecure

ACAB (@_@) ROOKIE - Summertime Sadness

Buke and Gase - Pass Impasse (feat. Rahrah Gabor)

Buke and Gase - Taste Up (feat. Rahrah Gabor)

goji! - Coded Language

goji! - gunsdown


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?