Reimstunde

Alben, EPs, Mixtapes!

Der Herbst 2022 hat so einiges an HipHop zu bieten. Nicht nur verdammt nice Singles kommen raus sondern ganze Alben, EPs und Mixtapes! Drei von unseren Favourites stellen wir dir hier vor.

Flohio - Out Of Heart

Das zweite Studio Album von Flohio ist eine emotionale Reise! Zuerst aber was zur Künstlerin: Die in Lagos, Nigeria, geborene Rapperin wohnt seit einiger Zeit in London und macht seit 2018 Musik. Schon als junge Frau kommt sie mit Rap im Jugendzentrum in Berührung. 2017 hat sie am Glastonbury Festival ihren ersten kleinen Durchbruch. Mit ehrlichen Texten und Basslastigen Beats überzeugt sie seit dem Fans auf der ganzen Welt. Wir finden aber, dass sie immer noch nicht genug Aufmerksamkeit bekommt!

Hoffentlich ändert sich das mit ihrem neuen Album "Out Of Heart". Ob es ein Konzeptalbum ist finden wir schwierig zu sagen, aber einen gewissen Zusammenhang haben die Songs schon. Mit einem powervollem Anfang, einem emotionalen Mittelteil und einem hoffnungsvollen Schluss erlebt man einen emotionalen Rollercoaster. Bereits der erste Song "SPF" lädt richtig dazu ein, sich das ganze Album am Stück reinzuziehen. 

Mehr Talk über das Album "Out Of Heart" von Flohio kannst du dir hier anhören:

Das ganze Album, welches übrigens am 7. Oktober 2022 über das Label AWAL Recordings Ltd veröffentlich wurde, kannst du dir hier reinziehen:


Viko63 & Penglord - Bootleg Tape

Musik zum Tanzen - das macht Rapper Viko63 und Producer Penglord. Die Jungs aus Lörrach und Basel starten 2016 die Musikgruppe "déplacé", was für das nicht Ordinäre, bisschen Schräge, und auch Kritische stehen soll. Mit Selfmadebeats und Geschichten des Baslers Alltags von jungen Menschen Gewinnen sie die Masse für sich. Und wie könnte es anders sein: ihren ersten Hit "Wendy" gewinnt an Bekanntheit durch TikTok. 

Viko63 ist aber nicht nur Rapper sonder auch Model, 

und auch ein Meme, 

aber vor allem auch authentisch. Was wahrscheinlich auch sein Erfolgsrezept ist. Durch Geschichten aus dem Basler Ausgang, welche irgendwie auf alle grösseren Städte mit einer Partyszene anzuwenden sind, können junge Menschen relaten. Dazu noch die technoartigen Kopfnicker-Beats von Penglord und Tada! 

Genau so sieht es auch beim neuen "Bootleg Tape" aus. Geschichten aus dem Ausgang mit noch mehr Bass um das Tanzbein zu schwingen, aber auch einfache Texte um sie einfach mit zu schreien. 

Was die Hauptmotivation zum Musikmachen für Viko63 ist, kannst du dir hier anhören: 

Zum ganzen Tape tanzen, welches übrigens auch am 7. Oktober 2022 veröffentlicht wurde, kannst du dir hier gönnen: 


Anru - Schüml EP

Last but not Least: eine Liebesgeschichte! Keine konventionelle sondern die zum Dönnermann! So eine hat nämliche der junge Berner Anru geschrieben. Vor dieser EP hat er schon Songs mit Rapkollegen aus Bern wie Astroburger oder Jule X veröffentlicht. Ein random zusammengewürfelter Track wäre da zum Beispiel "CC". 

Etwas mehr überlegt wurde bei der "Schüml EP" und vor allem beim Song "Umut". Gewidmet an Anrus Dönnermann, der ihn immer "Schatzi" nennt, erzählt er wie Umut ihm den Tag versüsst. 

Was es aber genau mit dem Namen der EP auf sich hat, erzählen wir dir hier: 

Die "Schüml EP" inklusive Lovesong für Umut, welche übrigens EBENFALLS am 7. Oktober 2022 veröffentlicht wurde, gibts hier: 


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?