Stooszyt

Darfst DU der Schweizergarde im Vatikan beitreten?

Die Schweizergarde existiert seit über 500 Jahren und doch sind bisher keine Frauen im Korps zugelassen. Letzten Sonntag wurde jedoch spekuliert, ob sich das bald ändern könnte, denn der Vatikan hat bei der entsprechenden Kaserne einen Neubau beauftragt.

Der Papst muss entscheiden

Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Neubau nicht direkt für Gardistinnen vorgesehen ist: Die Stiftung, welche für den Bau des Neubaus verantwortlich ist, hat bloss vorgesehen, dass vielleicht einmal der Papst sich dazu entscheiden könnte, Frauen zuzulassen. Die Stiftung habe vorausschauend geplant, weil die Schweizergarde ohnehin unter zu wenig Personal leide und die Militärs global gesehen sich Frauen immer mehr öffnen. Doch der Papst hat hierzu sich noch nicht entschieden. 

Der Neubau soll 2027 abgeschlossen sein. So ist auch erst allerfrühestens in sechs Jahren mit Frauen in der Päpstlichen Schweizergarde zu rechnen. Im Podcast erfährst du, was du alles mitbringen musst, um bei der Garde eine Chance zu haben.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?