Stooszyt

"Jeder Laden ist sein eigener Mikrokosmos"

Die RIAA (Recording Industry Association of America) teilte mit, dass in Amerika die Plattenverkäufe im 2020 um satte 30% gestiegen sind

Bereits im 2015 schrieb Zentralplus von einem Vinyl-Trend. Die Frage stellt sich, hält sich dieser Trend noch an?


Zurück aus dem Corona-Schlaf

Wir haben mit Adi vom Old Town Record Store und Walter vom Co-Mix telefoniert. Beide Läden konnten diese Woche ihre Plattengestelle wieder den Sammler*innen und Musikliebhabenden öffnen.

Walter vom Co-Mix freut sich bereits auf die neuen Releases und stellt auch gleich Fest: Es wird mehr verkauft.

Adi vom Old Town Record Store bestätigt das. Auch in seinem Laden werden mehr Platten verkauft, er vergleicht die Vinyl-Ausgänge an den CD-Verkäufen.


Trend oder nicht...

Beide Plattendealer bestätigen, dass sich sowas wie ein Trend wahrnehmen lässt. Gründe sind verschiedene da. Zum einen werden Werke nachgepresst, vor allem Werke von Künstler*innen bei Major Labels - Also bekannte Werke. Zum anderen gibt es auch immer mehr Bands oder Artists die Ihre Werke digital veröffentlichen und dann trotzdem noch eine limitierte Auflage Vinyl produzieren lassen.

Walter betonte jedoch auch, dass diese Zahlen aus Amerika mit Vorsicht angeschaut werden sollten.


...oder noch ein Trend?

Adi erklärte auch er nehme wahr, dass viel mehr Frauen Vinyl kaufen. Er kann sich dieses Phänomen mit der allgemeinen Entwicklung in der Musikszene begründen. Frauen erhalten und erschaffen bessere Plattformen, dadurch erscheinen mehr weibliche Releases und auch der Musikkonsum durch Frauen würde begünstigt.


Diese Platten solltest du haben

Adi und Walter gaben uns noch Ihre Lieblingsplatten mit auf den Weg.

Für Walter ist das im Moment die letztjährige Platte von Beppo S. & Peter B. "26 Chambers", mit den Beats vom verstorbenen Dude26 aus Deutschland.



Für Adi ist die perfekte Platte im Moment das neue Live-Album von King Gizzard & The Lizard Wizard. Die Australische Band ist unschlagbar in Ihrem Releasetempo.


Den ganzen Beitrag kannst du hier nachhören!

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?