Stooszyt

Übertragen, rückerstatten, spenden, ????

Dieses Jahr ist es endlich wieder an der Zeit, dass wir Festivals besuchen können!!! Vor einigen Wochen schwebte das alles noch in einem Nirvana; die Fragen, ob Festivals überhaupt stattfinden können diesen Sommer, ob Corona wieder alles einschränkt und ob es das Risiko überhaupt Wert ist, ein komplettes Festival zu planen, wenn es sowieso wieder ins Wasser fallen könnte, sind sicherlich in den Köpfen vieler Organisator*innen fest verankert.

Das ist aber nicht alles, was in der Festivalszene Probleme aufweist - man redet selten darüber, aber zu was führen eigentlich all die zurückerstatteten oder übertragenen Tickets?

Viele Festivals entschieden sich für Letzteres, was natürlich auch Folgen hat; Nebst Geldverlust gibt es das folgende Jahr weniger Tickets für andere Leute, und wer sagt überhaupt, dass Besucher*innen noch Bock oder Zeit auf das neue Festival haben?

Ein Festival, wie es bis 2019 noch aussah

Unter anderem aus diesem Grund, hat sich das B-Sides Festival für die erste Option entschieden - sie haben all ihre Tickets von 2021 zurückerstattet. Klar, auch da gabs Konsequenzen - über die haben wir mit Dominik Unternährer geredet, dem Medienverantwortlichen des B-Side Festivals, welches übrigens auf dem Sonnenberg in Kriens stattfindet. Wie sie ihr Festival dieses Jahr trotz den Unklarheiten der Corona-Massnahmen geplant haben, kannst du dir in der ganzen Sendung hier anhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?