19.01.2026
von
Luna Vock
Big Zis macht's gross.
Die Musikerin, Regisseurin und Rapperin hat die Schweizer Musikszene zusammen getrommelt für einen Big Hug. So fühlt sich auch das Album Unsere Woche „Big Hug“ an. So viele Facetten wie dieses Album aufs Tonband bringt, sind fast unermesslich. Wir hören von Hip-Hop, Soul, Rock und Hyperpop alles.
Doch was das Album so unglaublich macht, ist die Art, wie Big Zis es schafft, jeder Musikerin ihren Platz zu lassen und sich trotzdem einzubringen. Der Sound ist geprägt von einem Pingpong-kreativen Prozess. Die Zusammenarbeit geht nicht nur über Genres hinaus, sondern auch über Stadtgrenzen und Alter Big Zis holt Newcomer*innen wie ZENY, JESSICA JURASSICA, die Rapgruppe ETO, NIK* und Olekanone & Nova. Doch auch aus vergangenen Zeiten holte sich Big Zis Unterstützung, von Rockbands wie ESTER POLY bis zu etablierten Hip-Hop-Musiker*innen wie Zarina Tadjibaeva.
Auch das Sounddesign ist äusserst detailliert und schafft es, in jedem Song eine neue Klangwelt zu erschaffen. Die wirre Kombination aus Musiker*innen und Stilen bringt ein Album hervor, welches vielschichtiger kaum sein könnte. Big Zis schafft es einmal mehr, Menschen zusammenzubringen und Kunst zu erschaffen, die unter die Haut geht. Es ist schön, etablierte Musiker*innen zu sehen, auch die nächste Generation, die junge Menschen aufgreift und ihnen eine Bühne bietet.
Hier findest du alle Alben der Woche des Jahres 2026;
・❥・