01.12.2025
von
Luna Vock
─── ・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚. ───
Chacho ein Projekt, das mehrdimensional schimmert. Das Projekt Chacho hat zwei ausgangslagen, zum einten ist es das Solo-Projekt der Musikerin und Grafikdesignerin Charlotte Viglino. Die beiden Leidenschaft kombiniert sie auch miteinander und schafft sich so ein Lernfeld, das verschiedenste Bereiche abdeckt. Die visuelle Kunst spielt beim Projekt Chacho durchdas eine grosse Rolle. Es bietet Charlotte Viglino die Herausforderung, ein Konzept zu entwickeln wo neben der Musik, sie im Mittelpunkt steht. Sie stammt ursprünglich aus dem Wallis, wohnt nun aber in Zürich. Im Gruppenprojekt Chacho&Friends wurden schon diverse Projekte veröffentlicht. So auch das Album Magia Lumen welches im Rahmen des Gruppenprojektes endstand. Das Gruppeprojekt Chacho wird von Chalotte Viglino, Jean l`Assticot und der Musikerin dianita gestemmt. Das Album Magia Lumen wurde am 7. Juni 2024 veröffentlicht und war eine Kollaboration mit Oh Sisters Records. Charlotte Viglino ist schon länger Musik schaffende, sie hat auch bei der Band Galsh mitgewirkt. Gesungen wird auf Englisch, dies trägt den Grund, dass es nicht die Muttersprache ist, aber trotzdem eine grosse Spanbreite an Möglichkeiten mit sich bringt.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
Das Projekt Chacho ist im 3Fach schon bekannt, sie spielte diese Jahr Live am Konzertabend an unserer Sommerbar der Voliere. Jetzt ein halbes Jahr später veröffentlicht Chacho nun ihr erstes Solo-Album. You Told me Once ist ein konzeptionelles Album und greift die erinnerungen auf die unvergesslich scheinen. In einer träumerischen Atmosphäre tauchen wir mit Charlotte in Kindheitserrinerungen ein. Es bringt die These auf, dass die Dinge, die uns als Wahrheit transportiert wurden, sich auch als solche manifestieren. Das Album startet mit dem Song What Remains, welcher im cinematischen Stil daherkommt. Es wird dir ein Bild vermittelt, welches an nimmer endende Kindertage erinnern. Sounds, die du schon gehört hast, bringen das Gefühl eines Déjà-vus auf. Die Tür geht auf und du bist in der Zeit zurückgeschlagen. Durch Field Recordings strahlt das Album eine Nahbarkeit aus dem Tief dringt.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
Im neuen Album gibt sich Chacho den Raum, persönliche und so experimentelle Klänge zu erschaffen. Sie lässt elektronische Texturen mit alternativen Rock-Elementen verschwimmen. So wird das zurückdenken erleichtert, mit Klangstrukturen, die dich durch Höhen und Tiefen von Erinnerungen begleiten. Starke Emotionen, impulsive Euphorie, wie das Gefühl, als Kind voller Karacho den Berg runter zu sausen und nicht wissen, ob man fliegt oder auf die Nase fliegt. Das Album gibt uns ein Einblick in die Kreativität, die im Introspektiven steckt. Es werden Gefühle geweckt, die schwer einzuordnen wirken. Dieses bekannte Wohlgefühl, das mit einem bitteren Nachgeschmack daher kommt, wird aufgebrochen durch eine weite Perspektive. Das Album geht tiefer als dieses wohlen und unwohlen Gefühl zugleich. Das Album ist ein Akt der Resilienz, welches das umbrechbare Durchhaltevermögen unterdrückten Gruppen widerspiegelt.
─── ・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚. ───
Hier findest du Alle Alben Der Woche 2025 ୭˚⋆✴︎˚。⋆