22.12.2025
von
Luna Vock
Lifetime - Erika de Casier
Wir wussten, dass etwas Gutes auf uns zukommt, als Erika de Casier letzten Monat ein mysteriöses, namenloses Tape auf Bandcamp veröffentlichte – das innerhalb von etwa zehn Minuten ausverkauft war. Aber dass es so gut werden würde? Damit hatten wir... na ja, eigentlich schon gerechnet. hihi
Die Tapes enthielten tatsächlich ein komplett neues Album und jetzt bringt die Musikerin wie aus dem Nichts ihr viertes Werk Lifetime heraus.
Die Künstlerin aus Kopenhagen knüpft mit Lifetime an ihr letztjähriges Album Still an und veröffentlicht das neue Werk über ihr eigenes Label Independent Jeep. Geschrieben und produziert wurde das ruhige, ambient-getränkte Pop-Album von Erika de Casier selbst.
Für alle, die leer ausgingen und keine Kassette ergattern konnten - das Album gibt es jetzt noch auf Vinyl !
Happy 2010, die Zeit zurückdrehen mit RADA und ihrem Debut Album XO
Das Debut Album XO von Rada wurde am 15. August 2025 veröffentlicht.
RADA ist schon seit 2022 auf dem Musikradar aufzufinden mit ihrem ersten Song tightrope öffnete sie die ersten Türen. In Ihrem Album XO findest du auch diverse Lieder welche schon etwas länger released sind. Die Musik von Rada ist eine Mischung aus Club bangers und Pop Hits. Eine Kombination welche dich in der zeit zurückschlägt. 2010 der neue Trend Vibe, i Pods, Leggins high Boots, aufgedruckte Shirts Sleep Party Repeat und Spiegelbilder mit dem iPhone 5 lässt Nostalgie aufkommen.
𝄞⨾𓍢 ໋
𝄞⨾𓍢 ໋
Mit dem Album XO scheint eine neue möglichkeit zu erscheinen um mehr reichweite zu erreichen. Warum hörst du RADA? Weil es nicht einfach Musikhören ist, mit den Youtubevideos lässt dich RADA ganz in die musik eintauchen. Treibende Bässe, verzehrte stimmen und melodien die sich in dein kopf fressen. Auf dem Album findest du unteranderem auch den Track Payme welcher letztes Jahr ziemlich durch die decke ging. Auf Youtube rund eine Halbe million aufrufe, reichte dies nicht für den vollen durchbruch.
𝄞⨾𓍢 ໋
𝄞⨾𓍢 ໋
Guten Morgen! es ist Zeit für 6AM von Henry Mosto
Henry Mosto veröffentlichte sein 8. Album 6AM am 22. August 2025
Henry Mosto ist bekannt für Tränenweckende Lieder, berührende Texte und melancholische Melodien. In seinem neuen und insgesammten achten Album geht es um Liebe, Trennungen und neue Wege. Die Melancholie ganz fest in der Hand gehalten liefert uns Henry Mosto ein Album zu welchen man weinen, schreien, und tanzen kann.
𝄞⨾𓍢 ໋
𝄞⨾𓍢 ໋
Neben der allbekannten Mischung aus Cloud rap und Trap kommt auch noch eine Briese Hyperpop und Nightcore hinzu. Auf dem Song tell me that im good hört man denn verlauf von Trap zu Hyperpop, fast schon Nightcore gut heraus.
𝄞⨾𓍢 ໋
𝄞⨾𓍢 ໋
Auf dem Album 6AM gibt es auch einige Kooperationen, dies gibt dem Album die Facettenvielfallt. Musik die im Club oder im wohnzimmer läuft, es ist auch beides möglich. Henry Mosto bringt dir die Clubsounds ins Wohnzimmer.
I Remember I Forget بنسى وبتذكر - Yasmine Hamdan
Das Album I Remember I Forget بنسى وبتذكر wurde am 19. September 2025 veröffentlicht.
Yasmin Hamdan ist in Beirut, Libanon geboren, ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in verschiedenen Länder auf der Flucht. Durch die politische Krisensituation, die sie in ihrem frühen Lebensabschnitt erlebt hatte, wurde auch ihre Musik gezeichnet. Yasmine Hamdan nutzt Musik als Ventil für Gefühle, Gedanken und Erlebnisse.
Yasmine Hamdan war schon als junges Mädchen Politik bewusst, als sie mit ihrer Familie aus Kuwait zu Zeiten des Überfalles von Saddam Hussein Vorort war, wusste sie das dies ein Historischer Moment war. Durch ihre Schulbildung an einem französischen Gymnasium fand Sie Interesse an französischer Literatur hatte sie schon früh verstanden, dass alles politisch ist, auch das nichts sagende. Als sie ende, der 90er Jahre wieder nach Libanon zurückkehrte, gab es keine verflochtenen Subkulturen wie heute. Yasmine Hamdan war Vorreiterin, für die gegenwärtig blühende Subkultur in arabischsprachigen Ländern.
۶ৎ
۶ৎ
Soapkills war ein Politisch-kultureller Aufschrei dazumal, etwas komplett Neues, Musik die auf die schmerzenden dinge einging und das mit einem schmunzeln. Dies hört man unter anderem auch bei ihrem neuen Album raus, Yasmin nutzt Humor um Themen zu vermitteln, die schmerzen leichter zu machen. Soapkills ist eine Referenz das Libanon nach der Zeit des Bürgerkrieges, dass sich die Regierung versuchte das Blut von den Händen zu waschen. Durch das Duo Soapkills erfuhr Yasmine Hamdan erstmals Aufmerksamkeit in Bezug auf Musik. Nach dem Bürgerkrieg kehrte sie nach Beirut zurück und studierte dort Psychologie, dort gründete sie dann mit Zeid Hamdad auch die Band Soapkills.
Ihr Solodebüt Album Ya Nass veröffentlichte sie 2012, sie hatte schon vor dem Release mit verschiedenen Personen zusammengearbeitet, so war sie beim Song Get it right vom Album Arabology dabei.
۶ৎ
۶ৎ
Das Album remember to forget ist auch eine Aufnahme der aktuellen Desillusion, welcher die Jugend der Ost-arabischen Regionen ausgesetzt sind. Im Album dreht es sich um Themen wie Perspektivlosigkeit, Standhaftigkeit und auch um ihr eigenes Burnout. Musikalisch bewegt sich das Album zwischen den Grenzen verschiedener Genres. Remember to forget ist Yasmin Hamdan drittes Studioalbum, sie selbst beschreibt ihr Herkunftsland als „kleines Land mit klaffenden Wunden“ dies ist auch das übergeordnete Thema das Album. Yasmin wohnt zwar nicht mehr im Libanon, fühlt sich aber noch immer sehr verbunden, was Positives wie negatives mit sich bringt.
۶ৎ
۶ৎ
Die Lage im Libanon hat sich seit der Pandemie wieder zugespitzt, dies betrübt auch die Musikerin Yasmin Hamdan, sie verarbeitet diese Sorgen in ihrer Musik. Nostalgie kommt nie ohne die Melancholie, was hätte sein können und was ist, in der Musik von ihr spiegelt sich die Hoffnungslosigkeit auf bessere Zustände im Land. Trauma Verarbeitung ist nie einfach, jedoch ist es besonders schwer, wenn man die extreme Hässlichkeit in der Gewalt zu Gesicht bekommen hat. Das Album löst bei mir viele Gefühle aus, sie einzuordnen fällt mir nicht gerade leicht. Die Gefühle, die aufkommen haben eine schwere, man fühlt sich verstanden in einer absurden Andersheit der Geschichten. Musik wird oft als Ventil zur Gefühlsbewältigung benützt, doch im Album remember to forget geht es tiefer, es wird spezifischer. Bis der Schmerz abdämpft, höre ich noch weiter Yasmins Hamdans Stimme zu.
kwes e - fingers crossed
┈ ⋞ 〈 ⏣ 〉 ⋟ ┈
Kwes e reformiert UK's Underground Rap. Letzte Woche, am 3Fach Geburtstag ein Rapspecial, wir fahren im gleichen Tempo weiter.
- - ┈┈∘┈˃̶༒˂̶┈∘┈┈ - -- - ┈┈∘┈˃̶༒˂̶┈∘┈┈ - -
Album fingers crossed von kwes e ist nun voller Wucht ins Internet geknallt. Wir hören auf dem Album zum einten, verschiedene musikalische Einflüsse. Wie auch andere Stimmen, auf den Songs whouldashouldacoulda hört man, YT den ebenfalls etablierten UK-Underground Musiker. Wie auch auf dem Track addicted to divas, wo auf den track Dorothy in red margielas zurückgeführt wird, mit einem feature von deathtoricky. Das Album vereint mehrere Abzweigungen, organisch miteinander. Im Underground Rap geht es unterstützend zu und her. Man arbeitet, kollaboriert miteinander. Kwes e hat überaschenderweise auch die deutsche Sprache in sein Album eingebaut. Beim Interlude Wishes, hört man verschiedene Stimmen, die ihre Wünsche äussern, darunter waren die deutschen stimmen sehr präsent und die englischen, wurde etwas mehr als Melodie, oder auch Grundstruktur zu nutzen.
╭── ⋅ ⋅ ── ✩ ── ⋅ ⋅ ──╮
╰── ⋅ ⋅ ── ✩ ── ⋅ ⋅ ──╯
Kwes e hat schon beachtlich viele Projekte veröffentlicht. Mit dem siebten Album fingers crossed bekommen wir ein energiegeladenes Album auf die Ohren, das Musikalisch, wie lyrisch überzeugt. fingers crossed verläuft in einem angenehmen ablauf. Im beginn wird das dopamin geschnürrt, um danach in einzelnen Songs den Höhepunkt zu erreichen. Es ist ein abwechslungsreiches Hörerlebniss, mit melodischen wie auch taktvollen Tracks. Man hört viele Elektronische Komponenten heraus, welche auch ein Gehör in die Zukunft werfen, und erahnen lassen, wie die Musik zu beginn der 2030er Jahre aussehen könnte. Wird es noch etwas neues geben? Auf welchen ebenen bewegen sich Musikalische Pioniere in Zukunft? Oder wird Musik, mehr und mehr, zum gemeinsamen, dass was wir alle teilen, dass was uns verbindet.
- - ┈┈∘┈˃̶༒˂̶┈∘┈┈ - ┈ ⋞ 〈 ⏣ 〉 ⋟ ┈ -- - ┈┈∘┈˃̶༒˂̶┈∘┈┈ - -
Da zeigt uns kwes e einen Weg. Ob beim Album fingers crossed oder auch den früheren Releases sehen wir, die Stärke liegt in der Gemeinsamkeit. So arbeitet kwes e oft mit verschiedenem Künstler weit hinweg über ländliche grenzen zusammen. Die Mehrsprachigkeit öffnet eine Tür, in die Lebensrealitäten einer breiteren Masse. So hören Menschen aus Leipzig, Luzern und London, kwes e s Musik und finden einen punkt der sie mit dem Sound, der Aussagen des Albums verbindet.
Describe - Hannah Jadagu
Ein Weg der Veränderung
✼ ҉ ✼ ҉
Hannah Jadagu, und der Weg durchs Album.
╭ ─┉─¡! • !¡─┉─ ╮
Das zweite Album Describe öffnete Hannah Jadagu die Türen zu neuen Möglichkeiten.
Im Album hören wir neben berührenden Texten auch neue Einflüsse. Die Musikalischen Aspekte klingen für mich wie Ausschnitte aus Träumen.
╭ ─┉─ • ─┉─ ╮
╰ ─┉─ • ─┉─ ╯
Tochter von immigrierten, in Texas aufgewachsen zog es Hannah Jadagu doch mehr Richtung Norden. Nach dem Schulabschluss, 2020, gings ab nach New York. Dort begann sie ihr Music Business Studium. Kurz nach Neujahr kam ein Wendepunkt. Das Label Sub Pop bot ihr einen Vertrag an. Im Frühling 2021 kam dann, das ersten grössere Musikprojekt. Hannah Jadagu veröffentlichte ihre debüt EP what is going on ? Am 23. April 2021. Dazumals noch über Garage Band, DiY Vibe – Jetzt – Studio! Das Potential voll asukosten, das kannst du mit dem Album von der Woche Describe.
╭ ─┉─ • ─┉─ ╮
╰ ─┉─ • ─┉─ ╯
Hannah Jadagu testete ihre Grenzen aus, versuchte ihre Stimme neu einzusetzen, neue Verbindungen zu knüpfen war das Ziel. Oder doch nicht, das definierte wird schwerer. Gespalten zwischen Gegensätzen. Ja man möchte in Verbindung gehen doch eigentlich hat man selbst noch zu wenig platz sich auszuleben. Ein Gedankenkarussell, gelebte Erfahrungen, gefühlte Emotionen, alles in eins gepackt. Die Stimmung dreht und wendet sich im Verlauf des Albums. So wie die Gefühle, mit den immer kälter werdender Tage. Rythmen die entspannen und das vertrauen in einem aufglühen lässt. Die Angst verfliegt und was bleibt, ist das Erschaffene.
╰ ─┉─¡! • !¡─┉─ ╯
Juana Molina - DOGA
Nach fast 5 Jahren bekamen wir nun endlich wieder ein Album von Juana Molina in die Musikvorschläge gespült.
Doch was war vorher?
Ihre Karriere startete von Anfang an auf dem Bildschirm, Ende der 80er Jahre ging es für Juana Molina zum Fersehn. Dort entwickelte sie ihre eigene Fernsehshow Namen la noticia rebelde (Rebel News), eine komedie Sendung n welcher Molina Frauen aus verschiedensten Sozialenklassen parodierte.
Nach ihrem Sprung in das Medienschaffen wirkte sie bei verschiedenen anderen Film und Fernsehprojekten mit. In den Neunziger Jahren hatte sie grossen Erfolg, damals war sie die beliebteste Komikerin Argentiniens, ihre Arbeit schlug über Grenzen hinaus. Juana Molina kannte man bald durch ganz Lateinamerika verteilt. Durch das Fernsehen konnte sie erstmals ihre Zehen ins Wasser der Musikproduktion und Konzeptionierung.
Es kam ein Complication Album heraus zur Fernsehsendung auf welchem man Juana Molina hier und da als Feature hört.
Mut und Musik!
Im Jahre 1993 wurde Molina schwanger und legte gezwungenermassen eine Pause ein. Durch die Auszeit vom Erfolg und Ruhm, hatte Juana Molina Zeit zu reflektieren. Ihren schnellen Aufstieg im Fernsehen wie auch in der Musik. So hat die Musikerin für sich erkannt, dass sie den Weg gehen muss. Den Weg des Traumes, Musikerin zu sein. Im Jahr 1996 erschien ihr Debütalbum Rara veröffentlicht.
Dies bekam bei Lokalen Radios wenig Ressonanz. Das Album sei zu Pop um Folk zu sein und zu Folkig um es im Radio zu spielen. Trotz des holprigen Startes blieb Juana Molina konstant. Sie setzte sich an ihr zweites Album Segundo, welches sie selbst produzierte.
Im Musikprojekt Segundo arbeite sie erstmals mit Timbre. In Argentinien schlug ihre Musikwelle zwar nicht aus, dafür schlug sie in Japan, Amerika und Europa wie ein Tsunami ein. Durch das Album Segundo wurde Juana Molina vom Musiker David Bryne entdeckt. Er bot ihr eine Bühne, sie wurde als Voract angeworben. Das Album Segundo wurde 2021 erneut veröffentlicht als Jubiläumsalbum. Dies war auch das letzte Album, welches Juana Molina veröffentlichte.
Nun fast fünf Jahre später bekommen wir endlich ein neues Album auf die Ohren!
Juana Molina setzte sich Ende 2019 an die Konzipierung des Album DOGA. Nun fast sechs Jahre später ist es fertig, doch der Weg hierher ist nicht zu unterschätzen. Die Produktion das Album kann man sich vorstellen als würdest du ein Abendessen für sechs Personen mit Zutaten für eine ganze Armee kochen. Mit dem Album DOGA kam Juana Molina öfters an ihre Grenzen, zweifle das Album zu beenden blieben auch nicht fern. Kurz vor dem Ausbruch der Coronapandemie veröffentlichte Juana Molina ihr live Album Anrmal.
Nachdem Ende der Pandemie hat Juana Molina ihren Kreativprozess in verschiedene Richtungen gestreut. Im Jahre 2024 war schon die Hälfte das Album Skizzen mässig zusammengestellt. Juana Molina fand in Vororten von Buenos Aires ihre Zufluchtsorte, dort konnte sie sich den Raum nehmen, in den Ozean von Musikskizzen einzutauchen. Dort liess sie das Gefühl nicht los, in ihrem Werk zu schwimmen. Bis Marito ( Mario Augustin de Jesus Gonzales) Ihr Manager und Producer ihre Sessions und alle Kreationen anzuordnen. So fand Juana Molina neue Kraft und Motivation weiterzumachen, es zu vollenden.
Sie hatten rund 30 Stunden Musik zusammengebracht, der nächste Schritt war
- Fokus setzten -
Dort entfachte sich die nächste Herausforderung.
ততততত
Soviel Material, das noch nicht aufeinander abgestimmt war, es kamen auch Ideen auf 3 Alben daraus zu machen. Gegen Ende 2024 war es Zeit, das Musikbaby musste abgegeben werden, sonst würde es nie fertig werden. Eine Person, die frische ins Projekt bringt, die Musik nicht schon 1000 Mal gehört hatte. Das Album war bereit für den Feinschliff. Emilio Haro stellte sich dieser Aufgabe, durch seinen Einfluss wurde die Musikerin auf neuem Wege gefordert. Eigentlich nützt Juana Molina keine Post-recordings heisst: Aufnahmen, die nach der Fertigstellung des Konzeptes aufgenommen werden.
Doch genau durch das Abtauchen in neue Gewässer,
brachte Emilio Haro mehr aus Juana Molina heraus als je sonst jemand,
meinte Juana Molina selbst.
ততততত
Das Album DOGA bewegt sich in den Genres des experimentellen Pop und Elektronischem Folk oder auch Folktronic genannt. Folktronic ist ein Genre, welches in den späten 90er Jahren aufkam, damals hatte die Akkustichgitarre ein Trend Comeback. Da auch in den neunziger Jahren die elektronische Musik ihre Höhen erreichte, war es auch nicht fern, die beiden Musik Aspekte zu verbinden. Rhythmus, Harmonie und Stimme, sind drei Punkte welche das Genre formen. Rhythmus und Harmonie sind eng verknüpft, obwohl sie verschiedene Ursprünge haben. Die Stimme kann sehr verschieden eingesetzt werden, Juana Molina setzt ihre Stimme, im Album DOGA oft als Unterstreichung oder Ergänzung der Instrumenteller Parts. Ein Vergleich zu anderen Folktronic Künstlern wie Björk oder Tunng zeigt, das Z.B bei Tunng die Stimme mit dem instrumentellen Teil verfliesst, jedoch eine klare Grenze der Stimme besteht. So schafft Juana Molina eine einzigartige musikalische Atmosphäre, es passiert viel, doch wirkt nicht chaotisch. Die Klarheit und Struktur des Albums sind bemerkenswert. Der Lange Entstehungsprozess hat sich gelohnt!
Chacho - You Told me Once
─── ・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚. ───
Chacho ein Projekt, das mehrdimensional schimmert. Das Projekt Chacho hat zwei ausgangslagen, zum einten ist es das Solo-Projekt der Musikerin und Grafikdesignerin Charlotte Viglino. Die beiden Leidenschaft kombiniert sie auch miteinander und schafft sich so ein Lernfeld, das verschiedenste Bereiche abdeckt. Die visuelle Kunst spielt beim Projekt Chacho durchdas eine grosse Rolle. Es bietet Charlotte Viglino die Herausforderung, ein Konzept zu entwickeln wo neben der Musik, sie im Mittelpunkt steht. Sie stammt ursprünglich aus dem Wallis, wohnt nun aber in Zürich. Im Gruppenprojekt Chacho&Friends wurden schon diverse Projekte veröffentlicht. So auch das Album Magia Lumen welches im Rahmen des Gruppenprojektes endstand. Das Gruppeprojekt Chacho wird von Chalotte Viglino, Jean l`Assticot und der Musikerin dianita gestemmt. Das Album Magia Lumen wurde am 7. Juni 2024 veröffentlicht und war eine Kollaboration mit Oh Sisters Records. Charlotte Viglino ist schon länger Musik schaffende, sie hat auch bei der Band Galsh mitgewirkt. Gesungen wird auf Englisch, dies trägt den Grund, dass es nicht die Muttersprache ist, aber trotzdem eine grosse Spanbreite an Möglichkeiten mit sich bringt.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
Das Projekt Chacho ist im 3Fach schon bekannt, sie spielte diese Jahr Live am Konzertabend an unserer Sommerbar der Voliere. Jetzt ein halbes Jahr später veröffentlicht Chacho nun ihr erstes Solo-Album. You Told me Once ist ein konzeptionelles Album und greift die erinnerungen auf die unvergesslich scheinen. In einer träumerischen Atmosphäre tauchen wir mit Charlotte in Kindheitserrinerungen ein. Es bringt die These auf, dass die Dinge, die uns als Wahrheit transportiert wurden, sich auch als solche manifestieren. Das Album startet mit dem Song What Remains, welcher im cinematischen Stil daherkommt. Es wird dir ein Bild vermittelt, welches an nimmer endende Kindertage erinnern. Sounds, die du schon gehört hast, bringen das Gefühl eines Déjà-vus auf. Die Tür geht auf und du bist in der Zeit zurückgeschlagen. Durch Field Recordings strahlt das Album eine Nahbarkeit aus dem Tief dringt.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚.
Im neuen Album gibt sich Chacho den Raum, persönliche und so experimentelle Klänge zu erschaffen. Sie lässt elektronische Texturen mit alternativen Rock-Elementen verschwimmen. So wird das zurückdenken erleichtert, mit Klangstrukturen, die dich durch Höhen und Tiefen von Erinnerungen begleiten. Starke Emotionen, impulsive Euphorie, wie das Gefühl, als Kind voller Karacho den Berg runter zu sausen und nicht wissen, ob man fliegt oder auf die Nase fliegt. Das Album gibt uns ein Einblick in die Kreativität, die im Introspektiven steckt. Es werden Gefühle geweckt, die schwer einzuordnen wirken. Dieses bekannte Wohlgefühl, das mit einem bitteren Nachgeschmack daher kommt, wird aufgebrochen durch eine weite Perspektive. Das Album geht tiefer als dieses wohlen und unwohlen Gefühl zugleich. Das Album ist ein Akt der Resilienz, welches das umbrechbare Durchhaltevermögen unterdrückten Gruppen widerspiegelt.
─── ・ 。゚☆: *.☽ .* :☆゚. ───