Klassiker der Woche

Le Tigre - Le Tigre

18.03.2024
von Annie Kahri

Kathleen Hanna, ehemaliges Mitglied von Bikini Kills, gründete Le Tigre im Jahr 1998 zusammen mit Johanna Fateman and Sadie Benning. Letztere verlässt die Band und wird zu einem späteren Zeitpunkt durch JD Samson ersetzt.

LE TIGRE (Kathleen Hanna, JD Samson, and Johanna Fateman) formed as an obstinately hopeful, even joyous, post-riot grrrl project in New York City in 1999—when Rudy Giuliani was mayor and regressive hipster irony (à la VICE Magazine) ruled.


Die Band verzichtete auf traditionelle Punk-Instrumentierung und kombinierte Drum-Machine-Beats und geloopte 8-Bit-Samples mit einfachen Gitarrenriffs und Call-and-Response-Gesang, um die Songs ihres ersten, selbstbetitelten Albums zu schreiben. Es wurde Ende des Jahres 1998 veröffentlicht und war als Musik "für die Party nach dem Protest". Eine Mischung aus Wut, Lust und Laune der Strasse wird verbunden mit dem Ambient der damaligen Clubszene und wird zur Marke, «[…] to make something that's totally pleasurable and political too.»

Le Tigre wurde im Oktober 1999 vie Mr. Lady Records Veröffentlicht.



«I won't stop talking. I am a girl you have no control over. There is not a gag big enough to handle this mouth.»


Die Kritikerin Sasha Geffen schrieb 2019 über die Langlebigkeit des Titelsongs Deceptacon als Underground-Club-Klassiker und radikaler Schlachtruf: 

«Le Tigres Strategie, wilde Punk-Vocals über elektronische Launen zu legen, kristallisierte sich zu dem heraus, was als Electroclash bekannt wurde, ein kurzes, aber hell brennendes Mikrogenre der achtziger Jahre, das bahnbrechenden Künstlern wie Alice Glass und Grimes den Weg ebnete.»


Live gibt es keine festen Rollen - jedes Mitglied übernimmt prinzipiell jede Funktion, und die Instrumente werden je nach Gusto getauscht. Ihre Musik ging zudem über die auditive Schiene hinaus: Als bildende Künstler*innen und Schriftsteller*innen steht nicht nur die Musik im Vordergrund. Es entsteht auch schon von Anfang an die Vision einer Multimedia- Performance. Der Diaprojektor ist vor allem beim Touren des ersten Albums nicht wegzudenken.



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?