3FACH vom Neubad

Was hat es mit den Plakaten vom Neubad auf sich?

In den vergangenen zehn Jahren haben die stilvollen Plakate des Neubads ihren festen Platz in der Lebensrealität von Luzern gefunden. Diese Plakate, minimalistisch in Schwarz-Weiß gehalten, sind unverkennbar und dennoch stets innovativ.

Über die letzten zehn Jahre sind so hunderte solcher Plakate entstanden, gestaltet von über hundert Künstler*innen. Doch die Anerkennung für das visuelle Konzept des Neubads beschränkt sich nicht nur auf Luzern. Auch im Ausland erregt es erhebliche Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren wurden 23 Neubad-Plakate von der Berliner Interessensgemeinschaft "100 Beste Plakate" ausgezeichnet. Diesem faszinierenden Phänomen der Neubad-Plakate ist ein Buch gewidmet, mit dem Titel "The Neubad Plakat". Neben Erläuterungen zu den einzelnen Werken präsentiert dieses Buch sorgfältig ausgewählte Meisterwerke aus den vergangenen Jahren.

Unverkennbar Neubad

Die beiden Designer Sam Steiner und Erich Brechbühl haben von Anfang an das grafische Konzept des Neubads mitgestaltet und somit maßgeblich zum visuellen Erscheinungsbild dieses Zwischennutzungsprojekts beigetragen. In einem Interview erläuterten sie uns, warum die Neubad-Plakate so einzigartig sind und wie es den Künstler*innen trotz unbezahlter und ehrenamtlicher Aufträge immer wieder gelingt, kreative Höchstleistungen zu erbringen. Das vollständige Interview findest du hier:

Unterstützt durch:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?