AUX

Die Glanzmanns - Ein vielseitiges Duo

Quasi irgendwie im Untergeschoss der Feuerwehr in Sursee aufgewachsen - die Schwestern waren bereits in Jugendjahren im Kulturwerk 118 involviert. Das Kultur- und Veranstaltungslokal, welches seinen Namen inspiriert durch die Lokalität unter der Feuerwehr trägt, gibt es bereits seit 25 Jahren. Mit einem nostalgischen Blick in die Geschichte zurück, erzählt das Glanzmann-Duo verschiedene Geschichten vom sogenannten Kulti.

Die beiden Schwestern haben etwas, das sie schon lange verbindet: Kultur. Angefangen mit Tickets verkaufen an der Kasse und Bier ausschenken an der Bar, haben sie sich durch jahrelanges Engagement bis zum Vorstand aufgearbeitet. Chanti engagiert sich als Wirtin und Chrigi als Bookerin und Veranstalterin. Entscheidungen rund um die Organisation vom Kulti werden aber im Vorstand gemeinsam getroffen. Also sie alle irgendwie bei allem ein bitzeli involviert.

"Wir reden beim Kulti auch immer ein bisschen von Kultur auf dem Land, weil Sursee ist zwar ein kleines Städtli, aber es ist halt trotzdem eingebettet in die kleinen Dörfer und das ist eigentlich unser Einzugsgebiet. Diese Leute, die ins Kulti kommen, die kommen aus den Nachbarsdöfer oder Nachbargemeinden. Die kommen nicht aus der Stadt." 

Das Kulti beschreiben die beiden Schwestern als familiär und heimelig. Aus einer dummen Idee wird dann schnell mal eine coole einzigartige Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Stadt Luzern sehen sie aber nicht unbedingt als Konkurrenz, denn die Bedürfnisse der Ausgangszene sind doch recht unterschiedlich. Und trotzdem sagt Chrigi:

"Man träumt natürlich auch immer davon, dass man die Leute aus der Stadt anziehen würde."

Nebst spannenden Geschichten aus der Kultur- und Musikszene haben wir wie immer auch noch ein bisschen die Gäste selbst besser kennengelernt. Auf die Frage, welche Superkraft die beiden jeweils gerne hätten, meinte Chanti: "Mit Tieren reden. Stell dir mal vor, wie viele Freunde du dann hättest." 

Musikalisch brachten sie eine vielfältige Playlist mit. Einerseits Erinnerungen und Songs aus dem Archiv vom Kulti-Universum. Andererseits Songs, die die beiden jeweils sonst gerne privat hören. Von good old classics zu aktuellen Tracks. 

Hast du noch Fragen? Dann hör doch die ganze Sendung oben im Podcast nach!

 

Playlist

Hairs On the Dancefloor Again - Thank You For Your Love 

Books on Shelves - Episode

The Koninks - Darkish Poet

Billi Alibi - Humans

To Athena - Fäschtmol

Long Tall Jefferson, Odd Beholder - Im Winter simmer immer

Jungle - Back on 74'

Blur - The Narcissist

Hot Chip - Out At the Picture

Djo - Gloom

Uche Yara - Www she hot

Strongboi - Honey Things

Unknown Mortal Orchestra - Guilty Pleasures

Sirens of Lesbos, Dreamcastmoe - Everything 

The Killers - Mr. Brightside 

Bilderbuch - Maschin 

Dachs - Selecta Automat

Peter Fox, Inez - Zukunft Pink



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?