AUX

Daria Blum über ihre new bitch Ära

Daria Blums Werke handeln über innere Monologe und Dialoge. Mit ihrer Arbeit versucht die Künstlerin solche Figurenrede an die Oberfläche zu bringen. "Ich versueche mit minere eigete Gschicht als Künstlerin zschaffe."

Im Monolog werden Reflexionen, innere Zwiespälte und Entscheidungsprozesse dargestellt. Als Dialog wird dir Rede und Gegenrede zwischen zwei oder mehrere Figuren bezeichnet. Für die Gestaltung ihrer Musik, ein wichtiges Element. Daria Blum war zu Gast im AUX.

Für ein paar Tage zurück in Luzern

Daria Blum hat die Ehre gebührt, unser 3FACH Tagesprogramm mit einer eigenen und persönlichen Musik-Playlist zu bespielen. Die Künstlerin lebt und studiert zurzeit in London. Zurück in Luzern machte sie einen kleinen Stopp bei uns im Büro. Mit dem Gepäck voller Geschichten, Tracks und Glam für die zwei Stunden Musik-Talk.

Musik, Kunst, Performance und Tanz. Ausdrucksarten, die sie unterschiedlich in Szene setzt. Manchmal sogar unbeabsichtigt. Manchmal braucht alles sehr viel Überwindung. Ständig. Laut Daria Blum vor allem bei Live-Performances. Grundsätzlich geht es darum, wie sie ihre Gedanken am besten zum Ausdruck bringen kann. Oder durch welches Medium sie ihre Gedanken am besten zum Ausdruck bringen soll. Ihr Musikvideo zu I've Been Missing You macht die Kombi zwischen Gefühl und Ausdruck deutlich. Ein Song, der bei uns im Tagesprogramm läuft. 

[...] oft weiss ich gar ned, wieso ich überhaupt Live-Performance mache. Ich finds richtig schwierig, wenns mal sowiit isch. [...] ich bi immer scho sehr schüch gsi, vor allem als chind. Mini muetter het mir biibrocht, dasi mich überwinde muess.

Alter-Egos hat Daria Blum erfunden, um gewisse Sachen zu sagen oder sich auf gewisse Arten verhalten zu können. Vieles davon basiert auf eigene Charakterzüge. Vieles ist aber auch fiktiv.

Am Anfang war die bitch.

Erste Musikstücke produzierte Daria unter dem Namen eurobitchDie Bitch erblickte das Licht der Welt. Dieses "andere Ich" erlaubte Daria andere Verhaltensweisen zu begegnen. Einen anderen Look zu haben. Vielleicht sogar, sich leichter zu überwinden. Irgendwann war Schluss. The bitch was killed. Das Alter-Ego hat sie abgetötet. Die ganze Geschichte hat Daria Blum in einer Performance aufgegriffen. Am Schluss der Performance wird the bitch in einer anderen Form auferstehen.

in the mood to bring the bitch back

Daria hat weitere Projekte in Planung. Der Talk im 3FACH war für die Künstlerin ein Rückblick in das, was sie prägt oder bereits als Kind geprägt hat. Es macht mit einem etwas, wenn man eigene vergangene Arbeiten sieht. Das war inspirierend, wie Daria Blum im Gespräch erzählt hat. Ihr neuestes Projekt ist das Mixtape Circumbendibus Vol. 1 & 2Live-Recordings von Songs, geschrieben für Circumbendibus, Aufzeichnungen über den Tod und die Auferstehung eines ehemaligen Alter-Egos.


Die Playlist von Daria Blum

Kelly - Shoes

Worm Quartet - Pac-Man Theme

A.G. Cook - Car Keys

eurobitch - euroflight

Naomi Elizabeth - God Sent Me Here To Rock You

Outkast - God (Interlude)

Outkast - Happy Valentine's Day 

Hank Locklin - Happy Birthday To Me

Daria Blum - Ring Ring (Live Extended)

Charli XCX - Hot in it

Kim Kim - No Ozone (Slowed Down Version)

The National - Sorrow

Kylie Minogue - I Believe In You (Acoustic Version, Abbey Road Sessions)

Daria Blum - I've Been Missing You

Mura Masa (feat. Gretel Hänlyn) - 2gether

Minotaur Jr. - Bad Moon Rising

Daria Blum - If You Could Read My Mind

Outkast - A Life In The Day Of Benjamin Andre (incomplete)

Cecile Believe - Bitch Bites Dog

slim0 - my voice is real

FLETCHER - Becky's So Hot



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?