AUX

Auf der Suche nach weniger Dramatik und mehr "sensitivity".

💋"If i'm going to the club, i wanna hear this clique clique clique clique clique. phtsch phtsch phtsch phtsch."

Yadin ist Künstlerin. Um genauer zu sein, bewegt sich Yadin im Bereich der Performance-Kunst. Krasse, performative Arbeiten kreiert der Artist und diese mit grossem musikalischem Einfluss. Der Körper steht oft stark im Mittelpunkt.

"Ich chan mega oft Songs benutzt, um so movement research zmache. [...] oder bi nere Performance Musik benutze, um zu nem certain kind of mindset inezcho bim performe.


Kein Wunder, denn Yadin findet mensch nicht nur im Bereich der performativen Künste, sondern auch hinterm DJ-Pult. Das DJ-Duo essential oil experimentiert mit crazy Sound-Mixes und sorgt für musikalische Untermalung in Clubs. Party Vibes pur. In dieser Ausgabe der Sendung AUX wollte ich Yadin dabei haben. Als Yadin für die Sendung zugesagt hat, wusste ich, dass ich diese Person von einer anderen Seite werde kennenlernen dürfen, und zwar mir gegenüber im Radio3FACH Studio. Yadin hat die Ehre gebührt, während zwei Stunden unser Radio3FACH Musik-Programm mit einer eigenen Playlist zu bespielen.

Yadin erlebte ich einerseits sehr (sehr!) lebendig, andererseits auch oft nachdenklich im Studio. Diese Ambivalenz zeigte sich in der Auswahl der Tracks für das AUX. Die Künstlerin musste zugeben, in letzter Zeit eher auf das (ruhige) Ambient-Genre abzufahren, statt wie auch schon auf rhythmische und fetzige Songs.

💋"Maybe the new thing is ambient music. [...] Ambient will heal us."

Performance und Musik ist nicht nur eine Leidenschaft, die Yadin Freude bereitet, sondern auch etwas tief persönliches für den Artist. Dieser persönliche Touch in Yadin's Playlist löste im Gespräch unterschiedliche Gefühle aus. Dabei spielt Gender eine besondere Rolle. Gender hat einen wichtigen Einfluss auf Sound, sowie Sound auf die Persona.

💋Es geht um Existenz und Herzensangelegenheiten. Representation ist sehr wichtig.

Zwei Stunden. Zwei Personen im Radio3FACH Studio. Da könnte mensch meinen, es werde langweilig. Ganz bestimmt nicht mit Yadin. Wir, vom Radio3FACH, haben uns zusammen mit Yadin ein Lied nach dem anderem so hert hineingezogen und jede Sekunde davon genossen. Berührend und unterhaltsam zugleich waren die zwei Stunden Sendung mit Yadin zu Gast. Ziehe dir hier amazing Songs und einen Mix von essential oil rein.

✨Die Playlist von Yadin✨

Espinoza - Tonada a la Vaca Imaginaria

Labi Siffre - Bless the Telephone

PRICE - Wall Street

MILYMA - We could have

ARCA - WHIP

ARCA (feat. Mica Levi & Massacooraman) - Think of

Azealia Banks - fuck him all night (JHL Remix)

Hikeii - Black Rum

Leech - In the Mood

Blood of Aza - Tore

ARCA - Woman to Woman

Kelela - All the Way Down

Klein - Indica (broadway act 1)

ARCA - No Lo Digas

ARCA - Lollipop/Intersection

Adventure Time Soundtrack (feat. Olivia Olson) - I'm just your problem

Caroline Polachek - I Believe

Joe Hisaishi - Merry Go Round of Life (from Howl's moving Castle)

Claire Lynch - Only Passing Through

Blood of Aza - Racineta Rango

Ivy - Unfit

Justin Hurwitz - My Girl's Pussy (from Babylon)

Azealia Banks - Luxury

Pinkpantheress (feat. IceSpice) - Boy's a liar pt.2

joyo ann - B*O*Y*S

Dora jar - multiply






Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?