AUX

Vom Auenland zurück in Luzern - Patrick Ottiger im AUX

Mit dem Auenland ist nicht irgendein Kaff über den Bergen gemeint. Nein, es handelt sich um einen fiktiven Ort, der in der Welt von "Herr der Ringe" existiert. Doch was hat dieses Auenland mit unserem AUX-Gast Patrick Ottiger zu tun? 

Die Filmreihe "Herr der Ringe" hat einen besonderen Platz in seinem Herzen. Er durfte auch dank dieser Filmreihe um die Welt reisen. Denn die Musik, welche zum Film gespielt wird, hatte Patrick schon öfters auf seiner Trompete gespielt. Tatsächlich durfte er auch bei der Weltpremiere der Filmmusik mitspielen mit dem Original, welches Howard Shore arrangierte. Dadurch konnte er solche Hallen füllen, wie es sich viele Musizierende nur erträumen können. Hallen wie die "Radio City Music Hall" in New York, die "Royal Albert Hallo" in London oder das "Grand Rex" in Paris.

"Es friert mich gerade wieder, wenn wir darüber sprechen, was für Hallen das sind."

Diese Reise konnte er mit dem 21th Century Orchestra anstreben, wovon er schon seit Jahren Teil ist. Ausserdem spielt er aber auch in der Zurich Jazz Orchestra, wo Patrick auch seine jazzige Seite zeigen kann. In einem kleineren Rahmen kann er diese Seite aber auch in der Band "Spinning Wheels" unter Beweis stellen. 

Dazu ist Patrick aber auch als Dirigent tätig – unter anderem auch für die Brassband Bürgermusik Luzern Talents (BML Talents). Dies ist die Jugendformation der Brassmusik in Luzern. Patrick erzählt breit darüber, wie er die Lage der Blasmusikszene bei Jugendlichen einschätzt. Viele Jugendliche könnten sich nicht ein Hobby, wie Blasmusik, vorstellen. Trotzdem ist Blasmusik eine Szene, welche immer noch funktioniert. Patrick hat dabei auch einen Tipp:

"Es ist wichtig für die Jugendlichen Erlebnisse zu kreieren."

Die Musik, welche Patrick mitbringt, ist sehr divers. Viele Melodien kennt man von früher. Auffällig ist, dass das Lieblingsinstrument von ihm – die Trompete – bei vielen Stücken präsent ist. Dabei sind nicht alle Stücke technisch: Es gibt auch viel Musik, die Patrick mitbringt, welche für ihn Ferienstimmung auslösen. Die genaue Liste ist hier unten aufgeführt.

Patrick's Playlist:

Purple Rain - Prince

The Rose – Bette Midler

Audivi Media Nocte (Oliver Waespi) – Eiklanger-Bjorssvik Brass Band

Lord of the Rings Symphony (Howard Shore) – 21st Century Orchestra

Empire State of Mind – Jay-Z feat. Alicia Keys

Mexico (Album "The Classics) – Dada Ante Portas

All Blues – Miles Davis

Africa, Pt 1 – Zurich Jazz Orchestra

Runaway Baby – Bruno Mars (Version von Spinning Wheel)

Agua – Juan Formell y Los Van Van

Three little Birds – Bob Marley

Paradise City – Guns n’Roses

Angels – Robbie Williams

Trybguet – Patent Ochsner

Bohemian Rhapsody - Queen

Dirty Old Town – The Pogues

Rosanna - Toto

Late in the Evening – Paul Simon

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?